Klima-Gespräch am Leuchtturm Westerhever

Besuch von Daniel Günther und Markus Söder

Am 13.08.20 sind die Ministerpräsidenten aus Schleswig-Holstein und Bayern, Daniel Günther und Markus Söder, zu Besuch am Leuchtturm Westerhever. Hierbei ist auch ein Gespräch mit den Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer geplant, die über ihre Arbeit im Weltnaturerbe Wattenmeer berichten und den Klimawandel thematisieren wollen.  

„Unsere jungen Freiwilligen aus ganz Deutschland spielen eine wichtige Rolle bei der Schutzgebietsbetreuung im Wattenmeer. Sie zählen sowohl die einheimischen Küstenvögel als auch die Bestände der in der Arktis brütenden Vogelarten“, sagt Johann Waller, Vorsitzer der Schutzstation Wattenmeer. Durch die Klimakrise habe sich deren Bestand in den letzten 20 Jahren teilweise halbiert.  

„Der Leuchtturm auf seiner Warft zeigt beispielhaft, wie Wattenmeer und Küste durch die Klimakrise und den steigenden Meeresspiegel gefährdet sind“, sagt Waller. Die jungen Freiwilligen könnten vielleicht selber noch die Zeit um das Jahr 2100 erleben. Die aktuellen Prognosen zeigen, dass man trotz Corona-Folgen beim Klimaschutz keinesfalls nachlassen dürfe.

Westerhever Leuchtturm in der lila blühenden Salzwiese
Leuchtturm Westerhever mit Strandfliederblüte