Nach Hause zurückgekehrt

Neue Stationsleitung auf Eiderstedt

Am Meer leben und arbeiten zu können, übt auf viele Menschen einen großen Reiz aus. Imme Flegel kann diesen Traum auch an ihrem neuen Wohnort fortsetzen. Direkt aus dem Hamburger Wattenmeer ist die Biologin nach Tönning gezogen und hat die Gesamtleitung der Schutzstation Wattenmeer auf Eiderstedt übernommen. „Ich habe mich sofort wieder Zuhause gefühlt“, berichtet die 42-Jährige, die hier zur Schule gegangen ist. In einem Biologenhaushalt großgeworden, stand für sie frühzeitig fest, „später etwas mit Bio zu machen“. Ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr führte Imme Flegel zunächst von der Küste weg in ein Hochmoorgebiet nach Estland. Schon im Rostocker Biologiestudium kam sie gelegentlich für Forschungsfahrten an die Nordsee zurück.

 

Auch ihre Diplomarbeit widmete sie dem Wattenmeer bei Prof. Karsten Reise in List auf Sylt. Eine Wissenschaftskarriere war dennoch nicht ihr Ziel: „In der Forschung ist man oft allein unterwegs und hat zu wenig mit Menschen zu tun“, befindet sie. „Außerdem bin ich nicht seefest“, fügt sie lachend hinzu. Ein nicht unwichtiges Kriterium für eine angehende Meeresbiologin auf Forschungsfahrt. Nach ihrem Diplom heuerte sie stattdessen als Stationsleitung auf Neuwerk für den Verein Jordsand an. Nach 14 Jahren auf der Insel in der Elbmündung stand nun ein Wechsel an: „Meine ‚Kleinen‘ brauchten einfach Gleichaltrige zum Spielen und Lernen“, sagt die Meeresbiologin, deren drei Kinder die Einzigen auf dem kleinen Eiland waren.

 

Beruflich freut sich Flegel auf den fachlichen Austausch mit den Kolleginnen an ihrem neuen Arbeitsplatz und die enge Zusammenarbeit mit Rangern, Nationalpark- und Kommunalverwaltung. „St.Peter-Ording ist ein Tourismus-Hotspot. Da kann Naturschutz nur mit viel Akzeptanz funktionieren“, sagt sie. Besonders wichtig ist ihr dabei die naturkundliche Bildungsarbeit: „Die Besucher sollen erkennen, dass sie sich mitten in einer einzigartigen Landschaft befinden.“ Folglich gehört zu ihren neuen Aufgaben auch die Hausleitung im Nationalpark-Seminarhaus Westerhever, dem Umweltbildungs-Leuchtturm auf Eiderstedt.