NDR-Reportage zum Brutvogelprojekt
Seevögel in Gefahr - Ratten auf der Hallig - 17.9. - 18:15
Der NDR widmete unserem Brutvogel-Schutzprojekt auf den Halligen in diesem Frühjahr gleich mehrere Drehtage. Die Nordreportage "Seevögel in Gefahr- Ratten auf der Hallig" zeigt nun, wie sich Benjamin Gnep und sein Team bei Tag und Nacht für den Bruterfolg von Austernfischern, Küsten- oder Zwergseeschwalben einsetzen.
Die intensive Bekämpfung von Wanderratten führte in dieser Brutperiode erstmals auf Hooge und Langeneß zu einem deutlichen Rückgang von Gelegeverlusten durch diese eingeschleppten Nagetiere. Mit den automatischen Wildkameras sowie vielen Beobachtungen konnte das Team endlich wieder auf den Halligflächen viele geschlüpfte Jungtiere dokumentieren.
Getrübt wurde das Bild etwas durch die auch im Film erwähnte Flut vom 9. Juni, die viele Salzwiesen mit Gelegen und Jungvögeln überspülte. Auf Hooge waren hiervon zum Glück jedoch nur die Randbereiche der Hallig betroffen. Die Flächen innerhalb des Sommerdeichs blieben trocken.
Die Reportage wird am Dienstag, den 17.9. um 18:15 Uhr im NDR gesendet. Schon jetzt ist sie in der Mediathek zu sehen.
Weitere Informationen über unser von der Nationalparkstiftung gefördertes Projekt samt eindrucksvoller Videos gibt es hier.