NDR - Unsere Geschichte: Urknall im Watt

Als die Umwelt wichtig wurde

Am 15. Juni zeigt der NDR in der Reihe "Unsere Geschichte" den Film "Urknall im Watt - Als die Umwelt wichtig wurde“.  Autor Sven Jaax hat erfolgreich in den Archiven nach Material aus den 1970er-Jahren über den langen Weg zum Nationalpark Wattenmeer gestöbert und Interviews geführt. Eine besondere Rolle hatte dabei der Sommer 1972, in dem beim Deutschen Naturschutztag in Husum erstmals in breiter Öffentlichkeit über einen Nationalpark im Wattenmeer diskutiert wurde. Zugleich traten bei der Schutzstation Wattenmeer die ersten Zivis ihren Dienst an, wodurch Schutzgebietsbetreuung und naturkundliche Bildung in weit größerem Rahmen als zuvor möglich waren.
Der Film spannt auch den Bogen zu verschiedenen Gefährungen, die rund um die Gründung des Nationalparks das Wattenmeer bedrohten. Manche, wie die Trophäenjagd auf Seehunde oder Pläne für Kernkraftwerke im Wattenmeer sind schon fast vergessen. Andere, wie die Ölförderung im Wattenmeer, beschäftigen den Naturschutz allerdings noch heute.

Die Sendung läuft am Mittwochabend um 21 Uhr im NDR bzw. ist sie schon vorab hier in der NDR-Mediathek zu sehen.

Mehr zu den 1970er-Jahren gibt es auch in unserer Zeitschrift "Wattenmeer" in der Rubrik "Vor 50 Jahren". Im aktuellen Heft 2022-2 blicken wir ebenfalls auf den Deutschen Naturschutztag Ende Mai 1972 in Husum zurück.

Weitere interessante Schlaglichter auf die Geschichte des Naturschutzes im Wattenmeer.

Auf Wattwanderungen lernten schon vor 50 Jahren viele Menschen die besondere Natur unserer Küste kennen.