Radeln fürs Weltnaturerbe

Mit dem Fahrrad von Texel bis Esbjerg

Andreas Böttcher hat sich für seinen Jahresurlaub viel vorgenommen! Der Software-Experte und leidenschaftliche Radler aus dem niedersächsischen Oldenburg versteht sich als Botschafter für das Weltnaturerbe Wattenmeer und macht auf seiner Tour entlang des gesamten Wattenmeerabschnittes des Nordseeküste-Radweges im Juli auch an der schleswig-holsteinischen Westküste Station.
 
Anlass für seine sportliche Unternehmung ist der sechste Jahrestag der Ernennung des Wattenmeeres zum Weltnaturerbe durch die UNESCO. Im Juni 2009 erhielt der deutsch-niederländische Teil des Wattenmeeres diese Auszeichnung der Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Vereinten Nationen, im Juni vergangenen Jahres folgte der dänische Teil. Damit ist nun das gesamte Wattenmeer in die UNESCO-Liste der Weltnaturerbestätten aufgenommen. Mit seiner Initiative wolle er auf die Größe und grenzüberschreitende Zusammengehörigkeit des Gebietes aufmerksam machen und das Bewusstsein der Bevölkerung vor Ort und der Urlaubsgäste für den Lebensraum Wattenmeer schärfen, sagt der 51-Jährige: „Ich will die Menschen für die einzigartige Wattenmeernatur begeistern und sensibilisieren.“
 
Am 5. Juli schwingt sich Andreas Böttcher im dänischen Skallingen in den Sattel und will bis zum 29. des Monats sein Ziel Texel in den Niederlanden erreicht haben. An verschiedenen Orten wird er Halt machen und lädt alle Interessierten ein, ihn dort zu treffen. An der schleswig-holsteinischen Westküste unterwegs sein wird er vom 8. bis 14. Juli und Tourstopps einlegen an den Nationalpark-Infoeinrichtungen in List und Hörnum, auf Hallig Hooge, in Husum, Tönning, St. Peter-Ording und Friedrichskoog.
 
Auf Sylt besucht Böttcher zuvor unter anderem die Schutzstation Wattenmeer in Hörnum. „Es ist eine großartige Idee, mit dieser Fahrradtour die grenzüberschreitende Verantwortung für dieses einmalige Ökosystem zu demonstrieren“, sagt Dennis Schaper, Leiter der Sylter Schutzstationen. Schaper, der vor zehn Jahren die gesamte Ostsee auf 6.000 Kilometern Länge umrundet hat, wird den Weltnaturerbe-Botschafter am 9. Juli auf der Strecke von Westerland nach Hörnum begleiten.
 
Andreas Böttcher wird auf dem extra eingerichteten Blog WaddenCycle.tumblr.com regelmäßig über seine Erlebnisse berichten.

LKN/SW

 

Andreas Böttcher: "Ich will die Menschen für die einzigartige Wattenmeernatur begeistern und sensibilisieren"