Ringelganstage auf den Halligen
Begeisterndes Naturschauspiel
Die Ringelgänse sind aus ihren Überwinterungsgebieten zurückgekehrt und bereiten sich im schleswig-holsteinischen Wattenmeer auf ihre Reise in die Brutgebiete in der Arktis vor. Tausende dieser eindrucksvollen Vögel haben sich bereits auf den Halligen und an der nordfriesischen Küste eingefunden, um sich auf den Salzwiesen Fettreserven für die bevorstehende Brutsaison anzufressen.
Michael Klisch, Hausleiter der Schutzstation Wattenmeer auf Hallig Hooge, schwärmt von den aktuellen Beobachtungsmöglichkeiten: "Die Gänse lassen sich ohne Fernglas sehr gut von den Wegen aus beobachten. Die Fluchtdistanz der Tiere ist in den vergangenen 30 Jahren immer geringer geworden, sodass man sie heute aus nächster Nähe erleben kann.“ Die Ringelgänse arbeiten beim Fressen in einer Art Arbeitsteilung: Während bis zu 10 Prozent der Vögel eines Gänsetrupps wachsam die Umgebung beobachten und sichern, können die anderen in Ruhe fressen und ruhen.
Während ihres Aufenthalts im Wattenmeer ernähren sich die Ringelgänse rein vegan. Die Tiere müssen in dieser kurzen Zeit etwa 25 Prozent an Gewicht zulegen, um für den langen Flug nach Sibirien gerüstet zu sein. "Die Gänse fressen sich auf den nährstoffreichen Salzrasen den erforderlichen 'Treibstoff' an, um Mitte Mai die lange Flugstrecke nach Nordsibirien im Non-Stop-Flug zu bewältigen", erklärt Klisch. „Ihr Überleben hängt von intakten Lebensräumen und dem Schutz der Salzwiesen ab, die für ihre Nahrung und ihr Brutverhalten essentiell sind."
Die Schutzstation Wattenmeer engagiert sich zusammen mit den anderen Partnern in der Region für den Erhalt dieses beeindruckenden Naturschauspiels und lädt alle Naturinteressierten ein, die Ringelgänse im Wattenmeer zu beobachten. Vom 22. April bis 14. Mai 2023 finden im schleswig-holsteinischen Wattenmeer die 24. Ringelganstage statt, die den Tieren und ihrer faszinierenden Lebensweise gewidmet sind. Die Eröffnungsfeier findet am 22. April 2023 auf Hallig Hooge statt und zahlreiche Veranstaltungen bieten einen Monat lang Einblicke in die Welt der Ringelgänse.
Einzelheiten zum Programm unter www.ringelganstage.de