Salzwiesenführung mit dem ZDF

Artenvielfalt zwischen lila Blüten

Schon vor vier Wochen drehte der "Länderspiegel" des ZDF mit den Freiwilligen Luzie und Pia vor St. Peter-Ording einen Beitrag zu einer Salzwiesenführung in der Coronazeit. Dessen Ausstrahlung wurde wegen der Hochwasser-Sondersendungen mehrfach verschoben. Jetzt kann man ihn hier in der Mediathek sehen (ab Min. 2:54).

Salzwiesenführungen sind zurzeit besonders interessant. Höhere Fluten überschwemmen in diesen Tagen immer wieder die Vorländer. Unsere Freiwilligen erläutern gern, wie sich die verschiedenen Pflanzen an das salzige Wasser angepasst haben.
Auf manchen Flächen leuchtet noch der lila Strandflieder in großen Beständen und zieht Admirale, Pfauenaugen und andere Schmetterlinge an. Zwischendurch steht hell türkis der Strandwermut, den man bei leichtem Wind auch an seinem würzigen Duft bemerken kann. Zunehmend blühen die Strandastern. Mit ihnen legt sich manchmal ein intensiver Honigduft über die Salzwiesen. Jede dieser Pflanzen ist zugleich Lebensraum für interessante Insekten.

Unsere Freiwilligen-Teams laden mit den Salzwiesenführungen ein, einen ganz besonderen Lebensraum zwischen Land und Meer zu entdecken. Die Termine stehen hier im Hauptkalender oder auf den Seiten der Stationen.

Salzwiesenführung vor St. Peter-Ording
Professionell führte Freiwillige Luzie Boeckermann auch vor der Kamera ihre Gäste durch die Salzwiese des Nationalparks.
Kamerateam bei der Salzwiesenführung
Es ist nicht einfach, vor Kamera, Mikrofon und Redakteur nicht ins Stocken zu kommen. Luzie und ihre Kollegin Pia Marx haben es aber gut hinbekommen.
Strandflieder mit Wasserlauf und Reh
Zurzeit kann man noch große lila blühende Flächen des Strandflieders erleben. Bei Westwind stehen sie teilweise unter Wasser. Hier schien sich vor ein paar Tagen auch ein Reh das Ganze mit Interesse anzusehen.
Tagpfauenauge auf Strandflieder
In den Salzwiesen leben zahllose Insekten. Am auffälligsten sind die Schmetterlinge, wie hier ein Tagpfauenauge auf einem Strandflieder.
Blühende Strandaster
Seit ein paar Tagen blühen auch erste Strandastern. Bald bilden sie duftende Wiesen.