Schnee, Eis und Sand (Video)

Frostiger Sandsturm im Wattenmeer

Schnee, Eis und Sand im Weltnaturerbe Wattenmeer

 

Am Sonntag, den 7. Februar fegte Sturm Tristan mit östlichen Böen von Stärke 9 bis 10 über das Watt. Tagelang lief jedes Hochwasser nur einen halben Meter unter Normal auf, seit Freitag sogar immer einen ganzen Meter. Auf den hohen Wattflächen lag daher kein Eis. Stattdessen fegte ein Sandsturm darüber. Nicht einfach für die Tiere. Vögel suchten Schutz, wo sie ihn bekommen konnten. Wer jetzt noch genug Reserven hat, macht sich auf den Weg in den wärmeren Süden. Wind und Kälte verwandeln den Nationalpark Wattenmeer in diesen Tagen in eine Wildnis, die man hier schon länger nicht mehr erlebt hat.

Übrigens: Das Selfie des Kameramanns wirkt zwar wie in voller Fahrt auf einem Motorrad. Es ist aber in Gummistiefeln auf dem Watt entstanden. Die Bewegung rundherum ist der Sandsturm...
Und die Maske sollte dieses Mal nicht gegen Corona schützen, sondern gegen feinen Sandstaub in Nase und Bronchien. Es war wirklich heftig.

Brandgänse fliegen über den Schnee
Brandgänse über dem verschneiten Strand.
Sandsturm über dem Watt.
Auf dem seit Tagen trockenen Watt herrscht ein Sandsturm.
Bekassine über fliegendem Sand.
Eine feindliche Umgebung. Eine Bekassine versucht, sich hier wieder herauszukämpfen.
Eisschollen im Sandsturm.
Erste Eisschollen werden schon vom Sand überweht.
Austernfischer im Eis
Austernfischer suchen hinter Eisschollen Schutz.
Eis an der Wasserkante
Bizarre Eisformationen an der Fahrrinne.