Schöne Erfolge im Artenschutz auf Sylt

Mini-Kröten, Lungenenzian und Sonnentau

Schon Tradition haben unsere herbstlichen Mitmachtermine zum Cranberry-Rupfen in feuchten Dünentälern. Dort entfernen unsere Freiwilligen zusammen mit vielen Gästen die Ausläufer der eingeschleppten amerikanischen Cranberry, die sonst empfindlichere heimische Arten überwuchern würden.

Ende letzten Jahres bemerkten wir, dass ein wichtiger Bestand des  Lungenenzians jetzt auch von den Ranken der Cranberry bedroht wurde, zum Teil bereits von fruchtenden Pflanzen. Da der Lungenenzian dem offenbar allein nichts entgegensetzen konnte, haben wir kurz entschlossen an drei kalten Wintertagen jeweils zu fünft Cranberrys samt ihrer Ausläufer ausgerupft.

Jetzt im Sommer konnten wir auch dort, wo die Cranberry sehr dicht stand, schon wieder Lungenenzian finden. Insgesamt waren es mit über 270 Pflanzen sogar mehr als in früheren Jahren. Zudem stießen wir auf derselben Fläche auch auf den Teufelsabbiss und Moorfrösche.

In den im Winter neu gebaggerten Krötentümpeln beim Möwennest in Hörnum-Nord sind auch Erfolge zu verbuchen. Selbst in Trockenperioden waren dort daumennagelgroße Kreuzkröten, Erdkröten und Moorfrösche zu finden. Anscheinend jagten sie auf noch feuchtem Boden nach Insekten und fanden später in der angrenzenden Heide Schutz vor der Hitze.
An einem dieser Tümpel kommen wir auch bei unseren Dünen- und Salzwiesenführungen vorbei. Dann kann man etwa einen Blick auf den Sonnentau oder Sumpfbärlapp werfen und mit etwas Glück auch einmal auf eine Kröte. Der nächste Termin ist übrigens morgen um 15 Uhr.

 

Bitte vormerken: Cranberry-Mitmach-Termine im kommenden Herbst
Am 1.10. um 10:30 Uhr startet wieder unsere erste öffentliche Cranberry-Aktion. Treffpunkt ist die Bushaltestelle in Hörnum-Nord.

Alle Termine:
Sa., 01.10.22 um 10:30 Uhr
Fr., 07.10.22 um 14:30 Uhr
So., 16.10.22 um 14:00 Uhr
Fr., 21.10.22 um 10:30 Uhr
Sa., 29.10.22 um 14:00 Uhr
So., 06.11.22 um 13:30 Uhr

Freiwillige und Gäste rupfen Cranberrys im Dünental
Schon seit einigen Jahren bieten wir im Herbst öffentliche Cranberry-Aktionen auf Sylt an.
Sonnentau im Dünental
Ohne diesen Einsatz würden seltene Pflanzen wie der Sonnentau verdrängt.
Blühender Teufelsabbiss
Auch der Teufelsabbiss kommt in feuchten Dünentälern vor. Den seltsamen Namen hat er von seinem tief in den Boden ragenden Wurzelstock, der unten oft wirkt, als sei er abgebissen.
Dünenpflege im Dezember
Nass und kalt! Im Dezember entfernten wir kurzfristig auch Cranberrys, die in eine Senke mit Lungenenzian hineinwuchsen.
Blüten von Lungenenzian und Glockenheide
Dafür blühten dort in diesem Sommer wieder zahlreiche Pflanzen des Lungenenzians.
Kleine Erdkröte auf offenem Boden
Auch die Baggerung neuer Tümpel zeigte Wirkung. Im Sommer waren hier viele winzige Erdkröten zu sehen.
Kleine Kreuzkröte mit typischem Rückenstreifen
Auch die Kreuzkröte hat sich dort erfolgreich vermehrt.