Schweinswale im Nationalpark Wattenmeer

Beobachtungen bei BeachExplorer.org

Gestern wurden im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org gleich zweimal von der Sylter Westküste Schweinswale gemeldet. Nachmittags waren vor Hörnum und abends vor Puan Klent jeweils mehrere Tiere über längere Zeit zu sehen.
Östlicher oder in den kommenden Tagen abnehmender Wind bietet gute Bedingungen, um an der Westküste Schweinswale zu beobachten. Vielleicht lassen sich Tiere auch vor Amrum oder vor St. Peter-Ording blicken. Es lohnt sich auf jeden Fall, genauer hinzusehen.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden im April erst wenige Schweinswale im BeachExplorer gemeldet. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass naturinteressierte Urlaubsgäste durch die Corona-Einschränkungen zurzeit als Beobachter wegfallen.

 

In diesem Bild waren gleich zwei Tiere zu sehen.
Da sie vor dem Strand immer wieder die Richtungen änderten,...
... suchten sie dort wohl nach Nahrung.