Sommer 2027 im Wattenmeer

Jetzt für Freiwilligendienst oder Praktika bewerben!

Für das kommende Sommerhalbjahr bieten wir wieder sechs- bis siebenmonatige Stellen im Bundesfreiwilligendienst und bis dreimonatige Praktika im Nationalpark Wattenmeer an. Die Einsatzorte reichen von Friedrichskoog oder Büsum im Süden über St. Peter-Ording bis auf die Halligen oder die Inseln Amrum, Föhr und Sylt. 

Die Aufgaben liegen in der Schutzgebietsbetreuung und der naturkundlichen Bildungsarbeit im Weltnaturerbe. Im Frühjahr ist neben den regelmäßigen Zugvogelzählungen und allgemeinen Kontrollen die Brutvogelkartierung wichtig. Zur Bildungsarbeit gehört das Angebot von Wattwanderungen und anderen Naturerlebnisveranstaltungen sowie die Betreuung von Nationalpark-Ausstellungen.

Die Unterkunft stellen wir jeweils vor Ort in den Wohngemeinschaften mit den Ganzjahresteams.
Die Bewerbungsfrist endet am 15.11.2026. Praktika können wir nur anbieten, soweit sie z. B. für entsprechende Studiengänge erforderlich sind.

Weitere Informationen und kurzes Video

Grafik mit Vogelzählerin und Wattführer
Typische Aufgaben im Freiwilligendienst sind Vogelzählungen und Wattwanderungen.
Freiwilligen-Team im Watt
Unser Hauptarbeitsgebiet ist das Weltnaturerbe Wattenmeer.
Team vor Unterkunft mit Vereinslogo
Die Teams organisieren die Arbeit und ihr Zusammenleben auf den Stationen weitgehend eigenverantwortlich.
Brutvogel-Erfassung auf einer Hallig
Bei der Brutvogel-Kartierung werden die Beobachtungen gleich draußen in Tablet-Rechner eingegeben.
Team vor der Süderoogsand-Bake
Einige Teams führen Vogelzählungen und Kontrollgänge auch weit draußen auf dem Süderoogsand oder in anderen Ruhezonen des Nationalparks durch.