Sommerhalbjahr im Watt

Freiwilligen-Teams suchen Verstärkung

Das Frühjahr ist im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer eine spannende Zeit. Die heimischen Vögel brüten überall in den Salzwiesen. Zugleich bereiten sich ihre arktischen Verwandten noch bis Anfang Juni in großen Schwärmen auf den Zug in den hohen Norden vor.
Auch für unsere Freiwilligen ist dann viel zu tun. Die Kennzeichnungen der Schutzgebiete werden instandgesetzt und die Brutvogelkartierung beginnt. Mit der Osterzeit gibt es wieder viele Gäste, die auf Wattwanderungen oder in unseren Ausstellungen mehr über Pflanzen und Tiere der Küste wissen wollen.

Hast Du Lust, dann bis in den Sommer unsere Stationsteams in einem Bundesfreiwilligendienst (6 Monate, gern auch 7 oder 8) zu unterstützen? Als Ergänzung zum Studium sind auch 3-monatige Praktika möglich.

Die Teams wohnen gemeinsam in WGs. Taschengeld, Urlaub, Seminartage usw. sind wie beim Freiwilligen Ökologischen Jahr oder dem ganzjährigen BFD nach dem Bundesfreiwilligendienstegesetz geregelt.

Interesse? Dann fülle das PDF-Formular zum BFD auf unserer Webseite aus und sende es bis zum 5.12. per Mail an bewerbung(at)schutzstation-wattenmeer.de. Die Bewerbungsgespräche sollen dann zeitnah bis zum 15.12. online über die Bühne gehen.

Informationen über die verschiedenen Stationen und die aktuellen Teams gibt es hier.

Freiwilligen-Team St. Peter-Ording
Die Stationen und die Teams haben jeweils ihren eigenen Charakter :-)
Freiwilligen-Team Friedrichskoog
Stöbere gern mal durch die Seiten der Stationen.
Vogelzählung auf dem Japsand
Auch die Aufgaben sind breit gefächert. Manche Vogelzählungen führen weit hinaus ins Weltnaturerbe.
Strandwanderung auf Sylt
Unter dem Motto "Naturschutz MIT den Menschen" bieten wir zahlreiche Wattwanderungen oder Strandführungen an, um den Gästen die faszinierende Küstennatur näherzubringen.
Aushang zum Download. Hängt ihn gern an Unis oder anderen geeigneten Orten aus.