Sonnenfinsternis über dem Wattenmeer

Seltenes Ereignis

Erstmals seit dem März 2015 war heute wieder eine partielle Sonnenfinsternis über Deutschland zu sehen. Das heißt, dass bei Neumond unser Erdtrabant die Sonnenscheibe zu einem Teil verdeckt. Da um die Mittagszeit bei uns allerdings nur höchstens ein Fünftel der Sonnenscheibe schwarz erschien, dürfte das Ereignis trotz klarem Himmel vielfach unbemerkt geblieben sein. Ohnehin rieten Fachleute, keinesfalls direkt in die Mittagssonne zu schauen, da dies die Augen schädigen kann. Erkennbar wurde das Phänomen daher eher mit Hilfsmitteln.

Am Wattenmeer konnte man an windgeschützten, absolut ruhigen Salzwiesenprielen versuchen, die Spiegelung von Sonne und Mond zu fotografieren. Zwar führte der kleinste Windhauch zu unzähligen Fehlversuchen. Schließlich funktionierte es aber doch.
Der Aufwand ist durchaus gerechtfertigt, denn die nächsten partiellen "SoFis" gibt es erst wieder 2022 und 2025. Die nächste totale Sonnenfinsternis mit komplett abgedunkelter Sonne soll es in Süddeutschland immerhin "schon" in 60 Jahren am 3.9.2081 geben, an der Wattenküste allerdings erst am 7.10.2135...  :-)

Auch an normalen Tagen gibt es im Weltnaturerbe Wattenmeer viele faszinierende Phänomene zu entdecken. Bei ihren Watt- oder Strandwanderungen, bei Dünen- oder Salzwiesenführungen und vielen weiteren Veranstaltungen berichten unsere Freiwilligen gern davon. Die Termine stehen hier im Hauptkalender und jeweils auf den Seiten der Stationen.

Sonnenuntergang an der Westküste
Die alltägliche "Sonnenfinsternis": Der Sonnenuntergang gestern Abend an der Westküste.
Sonne über Priel in der Salzwiese
Heute Mittag wirkte die Sonne eine Zeit lang trotz blauen Himmels etwas grau. Die Ursache konnte man aber mit einem normalen Foto nicht sichtbar machen.
Sonnenspiegelung in flachem Wasser
Nicht ganz so hell strahlte die Spiegelung der Sonne.
Spiegelung der Sonnenfinsternis - leicht gestört
Bei fast ruhigem Wasser konnte man schon ahnen, dass der Kreis der Sonne nicht vollständig war.
Spiegelung der Sonnenfinsternis
Spiegelung der Sonnenfinsternis auf ganz glattem Wasser.