Später Sommer - farbiger Herbst

Naturerlebnis im Nationalpark Wattenmeer

Hohe Temperaturen, flimmernde Luft, trockene Salzwiesen - bis vor einigen Tagen hatte der Sommer das Wattenmeer noch voll im Griff. Mit kräftigen Gewittern, blühenden Astern und rotem Queller wird es nun aber deutlich herbstlicher.
Doch auch in dieser Jahreszeit ist das Weltnaturerbe ein lohnendes Ziel. Riesige Wolkenberge, Vogelschwärme und bunte Salzwiesen bieten eindrucksvolle Erlebnisse. Sand, Schlick und das Wasser in den Prielen sind noch warm, so dass man gut barfuß ins Watt hinaus kann.

Die Freiwilligen-Teams bieten ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm von Wattwanderungen, Salzwiesenführungen oder Vogelbeobachtungen an. Mit den schnell kürzer werdenden Tagen beginnen auch Abend- oder Nachtwanderungen nicht mehr allzu spät.
Nicht nur an Regentagen kann man auch drinnen in den Ausstellungen oder bei Vorträgen viel Interessantes über den Nationalpark erfahren. Alle Veranstaltungen draußen und drinnen sind in unserem Hauptkalender zusammengestellt. Auf den Seiten der Stationen findet man jeweils die örtlichen Veranstaltungen sowie die Hinweise zu den Ausstellungen.
 

Luftspiegelung mit Hallig
Noch immer kann die Sonne die Luft zum Flimmern bringen und Fata Morganas entstehen lassen. Vergangenen Sonntag schien Südfall zu schweben. In der Ferne dahinter der Funkturm und Windräder nördlich von Bredstedt.
Fliegender Sand vor dem Leuchtturm Westerhever
Auf den Sandbänken wirbelte der Ostwind nach wochenlanger Trockenheit den lockeren Sand auf. In langen Fahnen flog er bis ins Watt hinaus.
Trockener Tümpel in hoher Salzwiesenvegetation
Viele Salzwiesentümpel waren komplett ausgedörrt. In weißen Salzkrusten bildeten sich erste Trockenrisse.
Gewitterwolken über dem Vorland
Jetzt ziehen immer wieder schwere Gewitterschauer über die Küste und bringen lang vermissten Regen. Gestern lagen über Eiderstedt Sonne und Wolkentürme nah beieinander.
Gewitterwolken über Herzmuscheln im Spülsaum
Auf dem Watt sind vor heranziehenden Wolken noch Spuren des Sommers zu sehen. Manche Herzmuscheln haben die Wärme nicht überstanden, so dass ihre Reste nun an die Salzwiesen gespült werden.
Blühende Strandastern
In den Salzwiesen blüht die Strandaster noch bis weit in den September hinein.
Schwebfliege auf Asternblüte
Schmetterlinge, Bienen oder solche Schwebfliegen suchen hier noch Nektar.
Strandflieder in roter Quellerwiese
Der Queller ist an vielen Stellen schon tiefrot gefärbt. Dazwischen kann man aber sogar noch einzelne blühende Pflanzen des Strandflieders entdecken.
Feldlerche in rotem Queller
Vögel finden in der Salzwiese im Herbst energiereiche Sämereien. Hier ist eine Feldlerche auf Nahrungssuche.
Wattwandergruppe am Priel
Das Wasser der Nordsee ist noch immer knapp 20 Grad warm. Bei Wattwanderungen, wie hier zur Wattenmeer-Jugendkonferenz am vorigen Wochenende, geht es barfuß hinaus.