Spendenprojekt: Tiny House für Morsum

Neue Unterkunft für die Vogelwartin

Unsere freiwilligen Vogelwart*innen in Morsum (Sylt) verbringen Ihren Aufenthalt von April bis Oktober im alten Bauwagen direkt hinter dem Seedeich. Zurzeit ist dort Nicole Rabus nah am Weltnaturerbe Wattenmeer und dem Vogelbrut- und -rastgebiet Morsum-Odde untergebracht. Sie ist für Gäste ansprechbar und bietet Wattwanderungen oder Vogelführungen an.

Der Bauwagen aus den 90er Jahren ist jedoch ziemlich in die Jahre gekommen. Es zieht durch Tür und Ritzen und an mehreren Stellen dringt Feuchtigkeit durch das Dach. Auch die Fenster und die Isolierung des Wagens entsprechen nicht mehr dem Stand der Zeit, so dass gerade in diesem kalten Frühjahr das Heizen viel Energie kostete. Als Ersatz sind wir auf ein „Tiny House“, einen stabilen Wohnwagen, gestoßen. Nicole und die weiteren Betreuer*innen sollen dort - künftig auf anderthalb Etagen - wieder ein dichtes Dach über dem Kopf haben. 
Mit Zuschüssen und einer Spende aus der Sylter Geschäftswelt haben wir schon einen guten Grundstock für dieses Projekt beisammen. Wir bitten um weitere Unterstützung, um die neue Unterkunft für die Freiwilligen möglichst schnell aufbauen zu können. Hier geht es direkt zur Online-Spendenseite (Stichwort: Tiny House Morsum).

Spendenkonto: Schutzstation Wattenmeer
IBAN: DE 47 2175 0000 0000 0062 62
SWIFT (BIC): NOLADE21NOS
Stichwort: Tiny House Morsum

Zur Seite der Station Morsum

 

Bauwagen am Deich bei Morsum
Etwa 30 Jahre war der Bauwagen die Unterkunft der Vogelwartinnen und Vogelwarte am Morsumer Deich.
Vogelwart am Bauwagen
Vergangenes Jahr leistete Holger Siegel hier seinen Bundesfreiwilligendienst.
Vogelwartin Nicole Rabus
Zuzeit ist Nicole Rabus unsere Freiwillige vor Ort.
Das Tiny House ist fahrbar wie ein Wohnwagen.
Tiny House innen
Innen wird es zweckmäßig eingerichtet und bietet...
Obere Ebene im Tiny House
... mit dem Bett im kleinen Obergeschoss etwas mehr Platz als der enge alte Bauwagen. Daher freuen wir uns über Spenden!