Stationen und Schutzgebiete fit für Winter

Abbau der Container, Schilder und Infokästen

Zum Winter müssen viele Infoeinrichtungen oder auch Kennzeichnungen von Schutzgebieten im Weltnaturerbe Wattenmeer abgebaut werden, da sie größere Sturmfluten nicht schadlos überstehen würden.
Vor Westerhever entfernte das Freiwilligen-Team heute noch letztes Pferdekoppelband an der Schutzzone 1 des Nationalparks sowie am Vogelbrut- und -rastgebiet. Denn bei höheren Fluten können zwar die stabilen Holzpfähle den Kontakt mit Treibgut gut überstehen. Das weit gespannte Koppelband würde hingegen leicht reißen und eventuell forttreiben.
In Büsum wurde schon Mitte Oktober der Ausstellungs-Container am Strand der Perlebucht mit schwerem Gerät auf den Haken genommen, aus der Gefahrenzone der Winterfluten geholt und binnendeichs abgestellt.
Am Leuchtturm Westerhever musste ebenso der Schaukasten mit Hinweisen auf Veranstaltungen und Seminare in Sicherheit gebracht werden. Dies nahm das Team gemeinsam mit Stationsleiterin Imme Flegel vor einigen Wochen in Angriff. Denn wenn dieser in einer Flut abbräche, könnte er an den Deich treiben und bei hohem Wellengang möglicherweise dessen schützende Grasnarbe beschädigen.

Im Sommerhalbjahr kann man sensible Schutzgebiete mit dem gelb-orangen Koppelband gut kennzeichnen.
Abbau der Schutzgebietskennzeichnung
Im Winter würde das Band jedoch bei Sturmfluten schnell zerreissen und forttreiben. Julie und ihr Team entfernten es jetzt in den Salzwiesen rund um ihre Station am Leuchtturm Westerhever.
Abbau Container Büsum 20201015
Nur mit einem großen Kran konnte im Oktober unser Ausstellungs-Container an der Büsumer Perlebucht bewegt werden. Dort steht das ganze "Container-Dorf" jeweils nur im Sommerhalbjahr.
Abbau der Schutzgebietskennzeichnung am Leuchtturm Westerhever
Der schwere Schaukasten an der Auffahrt zum Leuchtturm Westerhever böte bei einer Sturmflut großen Wellen oder sperrigem Treibgut viel Angriffsfläche, könnte abbrechen und seinerseits zur Gefahr werden.
Abbau des Schaukastens am Leuchtturm Westerhever
Deshalb wurde er schon vor einer Zeit abgebaut. Zur gegenseitigen Sicherheit trugen Maria, Julie, Thore und Stationsleiterin Imme die zurzeit üblichen Gesichtsmasken.