Strandfunde-Portal BeachExplorer.org

Tiere, Pflanzen oder Treibgut per App bestimmen

In diesen windigen Tagen wird wieder viel Interessantes an die Strände im Weltnaturerbe Wattenmeer gespült. Mit dem preisgekrönten Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org kann man Tausende Arten von Tieren, Pflanzen oder Treibgut bestimmen. Mit der kostenlosen App für viele Smartphones funktioniert es sogar direkt am Strand oder im Watt. Zugleich kann man Funde auch melden und so für wissenschaftliche Auswertungen zugänglich machen.

Wenn man also wissen will, welche Muschel man gerade vor sich sieht, welcher Winzling einen beim Schwimmen in der Brandung zwickt (meistens das Krebschen Eurydice) oder man sich über angespülte Schutzmasken ärgert - hier kann man viele Dinge bestimmen und sie auch dokumentieren.

Zurzeit ist eine spannende Frage, ob die Seepferdchen wieder in das Wattenmeer zurückkehren. Lange Zeit wurde an der Wattenküste nur alle paar Jahre ein Fund bekannt. 2020 waren es plötzlich fünf und in diesem Sommer sind es auch schon drei. Ein schöner Anlass, bei Strandwanderungen die Augen offen zu halten und vielleicht bald eine weitere Beobachtung zu melden. Offenbar kommen die Seepferdchen von Südwesten. Denn alle aktuelleren Funde stammen aus dem holländischen und niedersächsischen Wattenmeer. Allerdings kam der jüngste von Wangerooge und ist damit nicht mehr allzu weit vom hamburgischen und schleswig-holsteinischen Wattenmeer entfernt.
Interessant ist auch, ob sich die kleinen Diogenes-Einsiedlerkrebse, die einzigen "Linkshänder" unter den Einsiedlern, diesen Sommer wieder auf das ganze Wattenmeer ausbreiten. 2020 tauchten sie Mitte Juli in Ostfriesland auf und zum August vor Schleswig-Holstein. Da sie kälteempfindlich sind, verschwanden sie aber im eisigen Februar ganz von der Küste.
Ende Juni waren sie vor Norderney bereits wieder zahlreich. Und jetzt fehlen wahrscheinlich nur einige Menschen, die etwas genauer hinsehen, um ihren tatsächlichen Besiedlungsstand in diesem Sommer zu dokumentieren. Man kann gespannt sein!

Das Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org soll die vielen Beobachtungen naturinteressierter Menschen nutzbar machen, um langfristige Veränderungen der Artenzusammensetzung im Wattenmeer nachvollziehen zu können. Hierbei kann es um die Einschleppung fremder Arten gehen, um Verschiebungen durch den Klimawandel oder auch um die Erholung von Arten, die durch frühere Übernutzung verschwunden waren.
2017 wurde der BeachExplorer mit der "Goldenen Palme", dem wichtigste deutschen Reisepreis, als besondere Innovation ausgezeichnet.

 

 

 

Stürmische Brandung vor St. Peter-Ording
Stürmische Brandung am 29.7. vor St. Peter-Ording.
Eurydice auf der Hand
Wenn beim Baden ein kleiner Winzling zwickt, ist es meist die Schöne Eurydice.
Seepferdchen am Strand
In diesem Sommer wurden im BeachExplorer bereits dreimal von Seepferdchen gemeldet. Dieser Fund stammt von Wangerooge. Ob sie wieder bei uns heimisch werden?
Diogenes-Einsiedlerkrebse auf dem Watt
Diogenes-Einsiedlerkrebse waren im Sommer 2020 im gesamten Wattenmeer sehr häufig. Unklar ist, wie weit sie dieses Jahr kommen. Auffällig ist die starke linke Schere. Der Gewöhnliche Einsiedlerkrebs ist hingegen Rechtshänder.
Corona-Maske im Sand
Auch Müll und anderes Treibgut kann man mit dem BeachExplorer bestimmen und melden. Zurzeit werden häufig Schutzmasken gefunden.