Stürmischer Lockdown im Nationalpark

Video und Fotos zu Landunter auf Sänden und Halligen

Sturm "Nina" am 2. und 3. November

Viele Gäste müssen in diesen Tagen die Küstenregion verlassen. Auch unsere Veranstaltungen fallen aus. Als kleinen Ausgleich wollen wir versuchen, hier interessante Einblicke in das Weltnaturerbe Wattenmeer zu geben. 

Heute ein Video sowie einige Fotos der stürmischen Stunden, die Tief Nina am Montag und Dienstag mit sich brachte. Nachdem gestern schon viele Salzwiesen und Strände überspült waren, meldeten die Halligen mit Ausnahme von Hooge in der Nacht Landunter. Auf Langeneß war das neue Freiwilligen-Team etwas überrascht, als im ersten Morgenlicht die Peterswarf vom Wasser eingeschlossen war. Allerdings war der Pegelstand nach der nächtlichen Flut bereits wieder so weit gefallen, dass von der Straße Bilder mit der Station in der Morgensonne möglich waren.
 

Brandung vor Eiderstedt am 2.11.2020
Der zunehmende Wind ließ gestern eindrucksvolle Wellen an die Strände des Nationalparks branden.
Wasser an den Dünen vor St. Peter-Ording
Vor St. Peter-Ording überflutete das Wasser die Sandbank und stand bis an die Dünen heran.
Kurze Wellen auf der Sandbank
Auf der Sandbank schuf der Wind eindrucksvolle Muster kurzer Wellen.
Landunter auf Hallig Langeneß
Die Nacht brachte auf Hallig Langeneß ein Landunter mit sich. Morgens stand das Wasser noch nah an der Station auf der Peterswarf.
Landunter auf Hallig Langeneß
Immerhin waren die Straßen schon wieder teilweise begehbar, so dass diese Bilder zustande kamen.
Salzwiese nach Landunter auf Hallig Langeneß
Schnell tauchten die Hallig-Salzwiesen wieder aus dem Wasser auf.
Brandung am 3.11.20
Trotz nachlassenden Windes herrschte heute Vormittag noch immer ein kräftiger Wellengang.