Supermond und Sternschnuppen

Abend- und Nachtwanderungen am Meer

Zurzeit lohnt es sich, abends oder nachts ans Meer hinaus zu gehen. Denn bei lauen Temperaturen ist der aufgehende Mond bzw. der Vollmond am Freitag schön zu sehen. Zurzeit ist er noch einmal sehr groß, da er der Erde besonders nah steht.
Zugleich kann man in der Nacht mit etwas Glück auch einige Sternschnuppen sehen. Denn Mitte August durchquert die Erde die Staubspur, die der Komet Swift/Tuttle im All hinterlassen hat. Staubkörner rasen mit 60 Kilometern pro Sekunde in die Atmosphäre und hinterlassen dort eine glühende Spur. Der Höhepunkt soll übermorgen sein.

Auf unseren Abend- und Nachtwanderungen erläutern unsere Freiwilligen gern auch, was sonst am Meer oder am Horizont zu sehen ist oder welche Vogelstimmen man hören kann. Kurze Gedichte zeigen, wie das Meer, der Abend oder die Nacht auch schon Künstler inspiriert haben. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle abendliche Spaziergänge oder Wanderungen.

Die Termine stehen im Gesamtkalender oder auf den Seiten der einzelnen Stationen

Mond geht hinter Segelboot auf
Schon am Dienstag ging der Mond eindrucksvoll über dem Watt auf.
Dunkle Silhouetten vor Abendrot
Unsere Freiwilligen-Teams bieten an vielen Orten am Nationalpark Abend- oder Nachtwanderungen an.
Nachthimmel über Westerhever mit Sternschnuppe
Vor zwei Jahren schien eine Sternschnuppe der Perseiden direkt auf den Leuchtturm Westerhever zu zielen.
Vollmond
Am Freitag soll der Vollmond besonders gut zu sehen sein.