Meldorf: Tag der offenen Tür im "Wattwurm" (28.5.)

Neue Schutzstation - neuer Naturerlebnispfad

Am Pfingstsonntag von 10 bis 17 Uhr veranstaltet die Nationalpark-Station "Wattwurm" im Meldorfer Speicherkoog einen Tag der offenen Tür - erstmals unter der Flagge der Schutzstation Wattenmeer. Die beiden Freiwilligen Hanna Magers und Mia Thomas und der langjährige ehrenamtliche Stationsleiter Ernst Gloe bieten ein abwechslungsreiches Programm an. Gleich um 10 Uhr beginnt eine anderthalbstündige Vogelbeobachtung am Naturschutzgebiet Kronenloch. Und von 12 bis 14 Uhr geht es mit einer Wattwanderung hinaus in den Nationalpark. Beide Führungen sind kostenlos.
Den ganzen Tag über bietet das Team auch Führungen durch die Ausstellung an. Zugleich sind die Gäste eingeladen, den neuen Naturerlebnispfad am "Wattwurm" auszuprobieren. Dort stellen die drei zurzeit noch die letzten Schilder und Exponate auf und schneiden auch den Weg frei. Denn das Gelände hat sich in den letzten Jahren teilweise zu einem wahren Dschungel entwickelt. Sonntag soll dann alles fertig sein. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Das kleine Team hat ein ungewöhnliches Jahr hinter sich. Denn noch bis Dezember betreuten sie für den NABU die Station und die beiden Naturschutzgebiete "Wöhrdener Loch" und "Kronenloch". Im Januar hat die Schutzstation Wattenmeer die verbandliche Schutzgebietsbetreuung im Meldorfer Speicherkoog übernommen - und war froh, dass das gut eingespielte Trio seine Arbeit einfach fortsetzen konnte. Denn die Arbeiten im Koog unterscheiden sich in vieler Hinsicht von denen im Nationalpark. So hält das Team den Vogelbeobachtungsturm und die Schutzhütte sauber und hängt dort jeweils aktuelle Zählerbebnisse aus. Im Frühjahr war täglich der Amphibienzaun zu kontrollieren. Zurzeit haben die drei besonders die Brutflöße im Blick. Aber das können sie am besten alles selber erzählen. Sie freuen sich daher auf naturinteressierte Gäste am Pfingstsonntag :-)

Tag der offenen Tür, 28. Mai, 10 - 17 Uhr
Nationalpark-Station "Wattwurm"
Hafenstraße 2
25704 Meldorf

Mehr über die Station im Meldorfer Speicherkoog erfährt man auch im Editorial und einem ausführlicheren Artikel im aktuellen "Wattenmeer"-Heft.

 

Station Meldorf von außen
Weil sie an die Röhre des Pierwurms erinnert, heißt die Station am Meldorfer Hafen seit vielen Jahren nur "Wattwurm".
Team vor der Station
Hanna, Ernst und Mia freuen sich auf Sonntag - und auf viele Gäste.
Vogelbeobachtung vom Turm
Um 10 Uhr beginnt das Programm mit einer Vogelbeobachtungstour am Kronenloch.
Blick in die Ausstellung
Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet.
Collage mit Bildern des Teams bei verschiedenen Arbeiten
In den letzten Tagen war am neuen Naturerlebnispfad am Wattwurm noch viel zu tun.
Mia und Hanna mit einem "Dosentelefon"
Die Kommunikation mit dem "Dosentelefon" funktioniert bereits.
Hanna und Mia füllen die Fühlbox
Auch die Fühlbox ist schon bestückt.
Grafik: Tag der offenen Tür
Herzlich Willkommen! :-)