Tag der offenen Tür
Arche Wattenmeer, 7.5.2023
Das Nationalpark-Haus „Arche Wattenmeer“ in Hörnum feiert am Sonntag, den 7. Mai, mit dem traditionellen Tag der offenen Tür bereits sein zehnjähriges Bestehen. Genau vor 10 Jahren herrschte in der vormaligen Kirche St. Josef im Sylter Süden zwar noch der Lärm einer großen Baustelle. Am 3. Juli 2013 konnte dann aber die größte Ausstellung der Schutzstation Wattenmeer ihren Betrieb aufnehmen.
Unsere beiden Hauptamtlichen Dennis Schaper und Angela Schmidt sowie das Freiwilligen-Team haben ein umfangreiches Programm mit viel Interessantem für Jung und Alt organisiert. Am Beginn um 10 Uhr liegt eine Aquarienführung mit Fütterung der Tiere. Von 11 bis 18 Uhr ist der Kinderbastelbereich wahrscheinlich wieder dicht umlagert.
Um 12 Uhr stellen wir das neue „SDG Escape Game“ vor, dessen knifflige Aufgaben um Nachhaltigkeit und das Leben im Meer kleine Gruppen künftig im Rahmen ihres Ausstellungsbesuchs lösen können. Ab 14 Uhr erläutert eine Ausstellungsführung noch einmal das Konzept der „Arche Wattenmeer“ und manche Besonderheiten. Am Nachmittag ist auch Livemusik geplant.
Den ganzen Tag über von 10 bis 18 Uhr bietet das Café „Leuchtturm“ Kuchen und Getränke an. Hierfür nimmt das Team gern auch Kuchenspenden an :-)
Der Eintritt am 7. Mai ist frei.
Dennis, Angela und die Freiwilligen sind gespannt: „Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste, denen wir die besondere Natur der Insel, der Nordsee und des Wattenmeers näherbringen können. Übrigens gibt es auch spannende Einblicke in die faszinierende Vielfalt des marinen Lebens bis hin zu den Polarmeeren und den Tropen.“ Denn am Tag der offenen Tür ist auch schon die diesjährige Sonderausstellung „Ozeane - Expedition in unerforschte Tiefen“ des Alfred-Wegner-Instituts und des GEOMAR mit einzigartigen Bildern von Solvin Zankl und Texten von Lars Abromeit zugänglich.
Die Arche Wattenmeer ist bis Anfang November täglich außer montags geöffnet. Allgemeine Führungen durch die Ausstellung sowie die Aquarienführungen mit Fütterung der Tiere, die unsere Freiwilligen regelmäßig anbieten, stehen im Veranstaltungsprogramm der Station. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!