Tausende winzige Kreuzkröten

Erfolgreicher Schutz

Im Sylter Süden kann unser Team zurzeit den Erfolg verschiedener Maßnahmen zum Schutz der Pflanzen und Tiere feuchter Dünentäler erleben. Denn in sandigen Uferzonen flacher Tümpel wimmelt es von weit entwickelten Kaulquappen und winzigen, zum Landleben übergehenden Kreuzkröten. Das ist eine sehr interessante Phase der kleinen Amphibien, denn die Kaulquappen bilden Kiemenbüschel und Schwänze, die sie im Wasser brauchten, zurück und entwickeln jetzt erst die typische Krötenform.

Vergangenes Jahr waren nördlich von Hörnum einige Dünentümpel mit dem Bagger umgestaltet worden. Zugleich setzten sich unsere Freiwilligen und manche Gäste auch selber regelmäßig bei der Unterhaltung von Krötenzäunen oder dem Entfernen eingeschleppter Pflanzen für den Schutz der ursprünglichen Dünennatur ein.

Im Oktober bieten wir mit zwei Voluntourismus-Seminaren auf Amrum und in St. Peter-Ording die Möglichkeit, auch selber bei der Dünenpflege zu helfen und zugleich bei verschiedenen Führungen die Küstennatur näher kennenzulernen. Die Termine sind:
Wittdün / Amrum, So. 17. - Do. 21.10.2021
St. Peter-Ording, Mi. 27. - So. 31.10.2021

 

Kaulquappen im Flachwasser
Im warmen Wasser der Dünentümpel entwickeln sich die Kaulquappen der Kreuzkröten sehr schnell.
Zahlreiche Kaulquappen
Manche Körper bekommen schon eine "eckigere" Form. Zugleich werden dann die Schwimmschwänze kleiner.
Zwei Freiwillige am Dünentümpel
Moritz und Stella, zurzeit im Freiwilligendienst in unserer Station Puan Klent (Sylt), diese Woche am Ufer eines Dünentümpels.
Vorsichtige Suche nach kleinen Amphibien
Schnell werden sie fündig.
Kleine Kreuzkröte auf einer Hand
Dieser Winzling hat schon die typische Form einer ausgewachsenen Kreuzkröte, ist allerdings noch sehr viel kleiner.
Kleine Kreuzkröten am Ufer
Ähnlich wie im flachen Wasser, wimmelt es auch am feuchten Ufer von kleinsten Amphibien. Ein schöner Erfolg der Schutzarbeit.