Thailändische Prinzessin Sirindhorn besucht Nationalpark Wattenmeer

Anlässlich ihres zweitägigen Aufenthalts im Nationalpark Wattenmeer besuchte Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn von Thailand am 24.08.05 den WWF und die Schutzstation Wattenmeer im NationalparkHaus in Husum.

Interessiert ließ sich die Prinzessin das besondere Angebot des Hauses vorstellen. Nationalpark-Besucher können hier aus einem umfassenden Führungs- und Erlebnisprogramm wählen, alle nur denkbaren Fragen zum Wattenmeer stellen oder eine Ausstellung über den Vogelzug besichtigen.

Genauer ließ sich die Prinzessin über die Arbeit der jungen Freiwilligen informieren, die nicht nur im NationalparkHaus die Fragen der Gäste beantworten, sondern zugleich im Wattenmeer als Schutzgebietsbetreuer tätig sind. "Auch in Thailändischen Nationalparks ergänzen viele Freiwillige die staatliche Betreuungsarbeit”, so die Prinzessin.

Eingehend fragte der sympathische Gast nach einzelnen Aufgaben, die die jungen Schutzgebietsbetreuer im Nationalpark erledigen. Bei der hierauf entstehenden Diskussion wurde deutlich, dass in Thailand ganz ähnliche Naturschutzprobleme zu lösen sind, wie im Wattenmeer. So wie sich zurzeit an der Nordseeküste Pazifische Austern ausbreiten, "müssen wir auch in Thailand viele fremde Arten feststellen, die mit dem Ballastwasser von Schiffen eingeschleppt wurden”.

Viel Zeit nahm sich Prinzessin Sirindhorn für die Besichtigung des Weltladens der evangelischen Kirche, der in das NationalparkHaus integriert ist. Besucher können hier fair gehandelte Produkte aus der ganzen Welt erstehen  - darunter auch aus Thailand.

Prinzessin Sirindhorn ist schon zum zweiten Mal im Nationalpark Wattenmeer - das erste Mal war sie 1995 bei uns und unternahm damals auch eine Wattwanderung.