Über Ostern das Watt erleben

Faszinierende Natur im Frühjahr

Der Nationalpark Wattenmeer ist ein einzigartiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere - und sogar als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Millionen Zugvögel tanken jetzt hier vor dem Flug in ihre arktischen Brutgebiete noch einmal auf. Hunderttausende heimische Vögel brüten auch in den Salzwiesen oder auf den Inseln und Halligen.
Zweimal am Tag gibt die Ebbe den Wattboden frei. Doch das faszinierende Leben von Muscheln, Schnecken oder Krebsen in Sand und Schlick ist auf den ersten Blick oft gar nicht zu erkennen. Unsere Freiwilligen-Teams bieten daher an vielen Orten Wattwanderungen und andere Naturerlebnisveranstaltungen an. Sie erklären dort gern, welche besondere Lebensgemeinschaften den Gezeitenraum besiedeln und auch warum das Wattenmeer unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz braucht.
Die Freiwilligen freuen sich, auf ihren Veranstaltungen im Wattenmeer spannende Erlebnisse mit Jung und Alt zu teilen. Kommen Sie mit hinaus in das Weltnaturerbe. Die Termine stehen hier im Veranstaltungskalender und auf den Seiten der verschiedenen Stationen.

Am Ostermontag führen wir alle Veranstaltungen zugunsten der "Nothilfe Ukraine" durch.

Strandkrabbe auf dem Watt ganz nah
Das Wattenmeer ist Lebensraum für faszinierende Pflanzen und Tiere.
Gäste einer Wattwanderung
Viele Besonderheiten erschließen sich erst, wenn man genau hinsieht.
Freiwillige setzt Schutzgebietspfahl
Unsere Freiwilligen kennen das Wattenmeer aus ihrer täglichen Naturschutzarbeit.
Wattwanderung bei tiefstehender Sonne
Wir laden Sie ein zu spannenden Erlebnissen - draußen im Weltnaturerbe Wattenmeer.