Unterhaltungsbaggerung im Husumer Hafen

Klarstellung von Medienberichten

In letzter Zeit wurden in den Medien Berichte über die Zustände der Fahrrinne des Husumer Hafens und die Forderungen nach deren Vertiefung veröffentlicht, die zu Missverständnissen geführt haben könnten. Die Schutzstation Wattenmeer möchte diese Gelegenheit nutzen, um Klarheit zu schaffen und die möglichen Maßnahmen im Husumer Hafen aus ihrer Perspektive zu erläutern.

In den Diskussionen sind wichtige Unterscheidungen zwischen zwei Maßnahmen notwendig: die reguläre Unterhaltungsbaggerung und eine angedachte Vertiefung zur Verbesserung der Befahrbarkeit für größere Schiffe.

Während die Unterhaltungsbaggerung eine Maßnahme zur Erhaltung der derzeitigen Befahrbarkeit des Hafens darstellt, zielt eine Vertiefung darauf ab, die Fahrrinne für größere Schiffe  passierbar zu machen.

Wir erkennen die Notwendigkeit einer Unterhaltungsbaggerung an. Diese ist erforderlich, um den Husumer Hafen funktional und sicher für seine aktuellen Nutzungen zu erhalten. Durch die Unterhaltungsbaggerung wird in einem noch akzeptablen Maße den natürlichen Verschlickungsprozessen entgegengewirkt, die durch die Lage des Husumer Hafens am Ende einer Wattenmeer-Bucht  verursacht werden.  Diese Lage führt zu natürlichen Grenzen hinsichtlich des erreichbaren Tiergangs, die nicht überschritten werden sollten. Daher stehen wir einer möglichen Vertiefung des Hafens  kritisch gegenüber.

Eine solche Vertiefung stünde im Widerspruch zu unserem Engagement gegen die Industrialisierung des Wattenmeeres. Nachhaltig können Häfen an der südlichen Nordseeküste, also im und am Wattenmeer, nur dann sein, wenn die natürlichen Grenzen berücksichtigt werden und die Schifffahrt sich an das Wattenmeer und die Natur anpasst und nicht umgekehrt.

Wir betonen die Wichtigkeit der Unterscheidung zwischen Unterhaltungsmaßnahmen, die die Funktionsfähigkeit des Hafens auf dem heutigen Niveau sichern, und einer Vertiefung, die zu negativen Veränderungen des Wattenmeeres führt, die nicht mehr die natürlichen Grenzen berücksichtigt und die das Ausmaß der künftig notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen noch gewaltig steigern würde. Unser Ziel ist der Schutz und die Erhaltung des Wattenmeeres als Lebensraum für die vielfältige Flora und Fauna sowie als Naturerbe, das es für zukünftige Generationen zu bewahren gilt.

Blick in den Hafen
Der Husumer Hafen hat u. a. mit der Reparaturwerft, den Silos für den Landhandel und der Flotte des Küstenschutzes eine zentrale Bedeutung für die Westküste.
Schwimmbagger in der Hafeneinfahrt
Unterhaltungsbaggerungen sind wichtig, um den Husumer Hafen sicher für seine aktuellen Nutzungen zu erhalten.
Blick auf die Schleuse
Mit der Seeschleuse, den Gezeiten und der leicht verschlickenden Fahrrinne ist der Husumer Hafen nicht immer einfach zu erreichen.