"wattenmeer"-Heft 2022 Nr. 1

Naturschutz in stürmischem Winter

Die jüngste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift bietet einen Rückblick auf den windigen Winter mit zahlreichen auch naturschutzrelevanten Ereignissen im Nationalpark. Denn die Stürme brachten aufwändige Rettungsaktionen mit sich, ließen Kiter oder Wanderer gesperrte Ruhezonen "besuchen" oder führten zu nächtlichen Bernstein-Suchaktionen.
Zum Nationalpark-Themenjahr „Vogelzug“ stellen wir das Spülsaumtrio aus Schneeammer, Ohrenlerche und Berghänfling vor.

Kleinere Berichte drehen sich um das Projekt „Mikroplastik-Detektive“, den Umzug von der Arlau-Schleuse nach Lüttmoorsiel und den aktuellen Stand des Brutvogel- und Prädationsprojekts auf den Halligen. Dort wurde bereits im Winter begonnen, die Ratten-Bestände monatlich mit nächtlichen Kontrollen mit Wärmebildkameras zu erfassen.
Als aktive „Schützer“ stellen wir Peter Feddersen als Teilzeit-Handwerker im Verein und Stefan Kehl aus dem Vorstand der Stiftung vor.

In der Rubrik „Vor 50 Jahren“ geht es u. a. um Umweltthemen, mit denen sich 1972 die ersten Zivis beschäftigten. Heute kaum vorstellbar, war damals z. B. die Müllentsorgung auf Inseln und Halligen kaum geregelt...

Die Zeitschrift "wattenmeer" erhalten Mitglieder, Förderinnen und Förderer viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "wattenmeer" komplett zum Download.

Titelbild mit Wasserfall
Das Titelbild zeigt einen kleinen Wasserfall an einer von Sturmfluten freigespülten Abbruchkante.