"Wattenmeer"-Heft 2022 Nr. 2

Frühjahr mit großen Herausforderungen

Die jüngste Ausgabe unserer Zeitschrift "wattenmeer" ist im Versand. Ihre Artikel sind thematisch weit gefächert.
Mit dem Protest gegen mehr Ölförderungen sowie dem Bericht über unseren Aktionstag geht es zweimal um Auswirkungen des Ukraine-Krieges.
Eine Doppelseite zu den Brutvögeln zeigt die extremen Zugwege unserer Küstenseeschwalben sowie die Rolle der Landunter bei der Regulierung von Ratten als Fraßfeinde von Seeschwalben oder Watvögeln.
Ein Bericht über das Projekt "Sandküste St. Peter-Ording" zeigt, wie dort verschiedene Partner Grundlagen erarbeiten, um diese besondere Landschaft auch bei weiter steigendem Meeresspiegel zu erhalten. Und in einem Interview stellt sich Laura Thiel als neue Verantwortliche für unsere Bildungsarbeit vor.
In der Rubrik "Vor 50 Jahren" blicken wir zurück auf den Deutschen Naturschutztag 1972, bei dem der Boden für den späteren Nationalpark Wattenmeer bereitet wurde. 
Nicht zuletzt laden wir zum Stiftungs- und Mitgliedertag am 17. September in den Beltringharder Koog mit der neuen Integrierten Station ein.

Die Zeitschrift "wattenmeer" erhalten Mitglieder, Förderinnen und Förderer viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "wattenmeer" komplett zum Download.

 

Das Titelbild zeigt die Demonstration gegen eine Steigerung der Ölförderung im Wattenmeer Anfang Mai.
Doppelseite zum Deutschen Naturschutztag 1972 in Husum