"Wattenmeer"-Heft 2022 Nr. 3

Seehunde, Heringe, drei Einsiedler, Queller

Die jüngste Ausgabe von "Wattenmeer" hat überwiegend naturkundliche Beiträge.
Es geht um junge Seehunde, die sich in Inselhäfen tummelten, die erfolgreiche Zwergseeschwalben-Kolonie auf dem Japsand, aber auch um die Geflügelpest bei Küstenvögeln.
Fotos aus Videos zeigen die Rolle jagender Makrelen bei den bisher rätselhaft wirkenden Strandungen junger Heringe. Wir fragen, wie sich das Erscheinen zweier neuer Arten von Einsiedlerkrebsen auf die heimischen Träger von Schneckenhäusern auswirkt.
Im Artikel „Wir sind Queller: Wer bin ich – und wenn ja wie viele?” geht es um die schwierige oder letztlich recht einfache Frage der Artbestimmung beim Queller im Wattenmeer.
Schließlich erinnern wir noch einmal an das turbulente „Austernfischer und Ratten”-Video auf unserer Webseite.

Barbara Ganter stellt sich als Interims-Naturschutzkoordinatorin des Vereins vor und Gabi Ludwig als neue Stationsleiterin auf Amrum. Dann gibt es noch Blicke in die neue Ausstellung und in den Dünen-Boßel-Parcours in Wittdün sowie allgemein auf den Sommer in den Stationen und einen herzlichen Dank an das scheidende Team für das gute Jahr, das alle dem Naturschutz gewidmet haben.

Vielen Dank an alle, die mit Texten, Tipps und Fotos (über 20 Bildautor:innen) zu diesem Heft beigetragen haben.
Die Zeitschrift "Wattenmeer" erhalten Mitglieder, Förderinnen und Förderer viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "Wattenmeer" komplett zum Download.

Ruhende Seehunde
Das Titelbild von Heft 2022-3 zeigt junge Seehunde im Amrumer Seezeichenhafen
Auszug der Seiten zu Zwergseeschwalben, Seehunden und Heringen zum Download.
Der Artikel zum Queller zum Download.