"Wattenmeer"-Heft 2023 Nr. 2

Meldorfer Speicherkoog, Schleppnetze, Frühjahr

 

Die jüngste Ausgabe unserer Zeitschrift „Wattenmeer“ trifft jetzt um Pfingsten bei den Leserinnen und Lesern ein.
Im Bereich Naturschutz geht es um die Diskussion zur Grundschleppnetzfischerei im Nationalpark, um das Brutvogel-Schutzprojekt, den Fischotter auf den Halligen sowie den Aufbau von Krötenzäunen und Schutzgebietsbeschilderungen.
Einigen Platz nimmt auch unsere neue Station im Meldorfer Speicherkoog ein. Ein großer Teil der Aufgaben des kleinen Teams dort liegt neben den typischen Tätigkeiten im Nationalpark in der Betreuung der beiden Naturschutzgebiete "Wöhrdener Loch" und "Kronenloch". So kontrollieren sie zurzeit Brutflöße auf den Gewässern ebenso wie den Bestand von Uferschwalben am Rand des Koogs.

Neu im Verein ist auch Nora Reimers, die im Interview ihre Arbeit als Leiterin der Verwaltung und der Geschäftsstelle vorstellt. Im Schwerpuntk Naturerlebnis blicken wir zurück auf die Schultour sowie auf die Ringelganstage und hoffen zugleich auf zahlreiche Anmeldungen für den Stiftungs- und Mitgliedertag am 9. September in St. Peter-Ording.

Die Zeitschrift "Wattenmeer" erhalten Mitglieder und Menschen, die unsere Naturschutzarbeit mit Spenden oder regelmäßigen Förderbeiträgen unterstützen, viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "Wattenmeer" komplett zum Download.

Fotomontage verschiedener Seiten
Der Titel und weitere Seiten des Hefts.
Seeadler beim Fischfang
Seeadler brüten seit vielen Jahren im Meldorfer Speicherkoog.
Zwei Doppelseiten aus dem aktuellen Heft
Editorial und Artikel über den Meldorfer Speicherkoog zum Download.
Doppelseite aus der aktuellen Ausgabe
Die Seiten 10 und 11 des Hefts.