Weg mit dem Plastikmüll!

Aktionen: Sylt (17.9.), St. Peter-Ording (24.9.)

Morgen lädt St. Peter-Ording wieder zur herbstlichen Strandmüll-Aktion "SPO klart auf" ein. Gemeinsam mit unseren Freiwilligen geht es hinaus, um verschiedene Strandabschnitte von Plastik- und Restmüll zu befreien. Das Wetter soll wohl nicht ganz trocken sein. Aber man kann sich ja entsprechend anziehen :-)

Immerhin drohen keine stürmischen Regenschauer, wie am vorigen Wochenende beim International Beach Clean auf Sylt. Dort ließen die Windböen die Regentropfen am Strand oft fast waagerecht fliegen. Trotzdem sammelten die Gäste und unsere Freiwilligen unverdrossen alles, was zwischen Brandung und Dünen an Müll zu finden war. Zerbrochene Plastikkisten, Elektrobauteile, Reste von Fischernetzen - gerade zum Herbst hin bringt der Westwind oft große Mengen von Dingen an die Küste, die hier eigentlich nicht hingehören.
Bei den Sammlungen können wir natürlich immer nur die Spitze eines riesigen Eisbergs mitbekommen. Denn im Meer treiben schier unendliche Mengen an Plastik. Und am Sandstrand wir Treibgut auch schnell von fliegendem Sand begraben. Dennoch sind die Aktionen sinnvoll, um auch in der breiten Öffentlichkeit auf das Außmaß des Müllproblems hinzuweisen und zu umweltfreundlicherem Handeln anzuregen.

Mehr über Müll im Meer erfährt man auch bei den Strandführungen, die unsere Freiwilligen an vielen Orten anbieten. Die Termine stehen hier im Gesamtkalender oder auf den Seiten der einzelnen Stationen.

Infoseite zu Plastikmüll

Update: Bericht unseres Teams aus St. Peter-Ording

Müllsammlung an den Dünen
Morgen heißt es in St. Peter-Ording wieder "SPO klart auf" - Müllsammlung an Dünen und Stränden.
Müllsammlung im Sturm
Auf Sylt hatten die Sammler:innen am vorigen Wochenende trotz heftiger Schauerböen offenbar Spaß an der Sache.
Plastikteile im Sand
Gerade der herbstliche Westwind treibt viel Plastik- und Restmüll an die Strände
Zwei Freiwillige mit Fundstücken
Wenn man genau hinsah, fand man nicht nur große Stücke, sondern auch viele dünne Fasern von Fischernetzen, in denen sich leicht Vögel verheddern können.
Sammler:innen im Regenschauer
Die Sammler:innen am vorigen Samstag hatten einen starken Durchhaltewillen, Respekt!