Westküsten-Vogelkiek 25.9. - 3.10.2021

Interessante Vogelbeobachtungen

Viele arktische und heimische Watvögel haben gerade ihren jährliche Federwechsel abgeschlossen. Mit seinem Nahrungsreichtum ist das Wattenmeer hierzu für sie der beste Ort auf ihren Zugwegen. Jetzt fressen sie sich noch dicke Fettreserven an, um rechtzeitig vor dem Winter nach Süden zu ziehen.
Zugleich kommen aber immer noch große Vogelschwärme aus dem Norden bei uns an. Nonnen- und Ringelgänse hatten als reine Vegetarier in der Tundra auch für den Federwechsel genügend Futter.
Der "Westküsten-Vogelkiek" lädt von heute bis zum 3.10. wieder mit einem vielfältigen Programm dazu ein, die herbstliche Vogelwelt zu erleben. Die traditionellen Bustouren müssen zwar wegen Corona noch entfallen. Doch bieten etwa Schiffsfahrten auf verschiedene Halligen interessante Alternativen.
Die Gäste werden gebeten, möglichst eigene Ferngläser mitzubringen. Die Nutzung unserer Fernrohre ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Teilnahme an den Terminen der Schutzstation Wattenmeer nur nach vorheriger Anmeldung auf der jeweiligen Station (auf Sylt nur mit Karten aus dem Vorverkauf).
Die Freiwilligen-Teams der beteiligten Vereine freuen sich ebenso wie die Nationalpark-Ranger auf interessierte Gäste.
In unserem Gesamtkalender bzw. auf den Seiten der Stationen sind auch weitere vogelkundliche Veranstaltungen z. B. in Keitum oder Rantum zu finden, die im Programm des Vogelkiek keinen Platz fanden.

Vogelführung vor Westerhever
Vogelführung am Deich vor Westerhever
Vogelschwarm Hallig Langeneß
Gerade auf den Inseln und Halligen sind noch große Schwärme von Watvögeln zu sehen.
Knutt zwischen buntem Queller
Knutt auf Nahrungssuche an der herbstlichen Salzwiese.
Ringelgänse in der Salzwiese
Aus der Arktis treffen jetzt in großer Zahl Ringel- und Nonnengänse im Wattenmeer ein.
Schneeammer am Strand
Auch kleine Überwinterer wie die Schneeammer kommen jetzt an.