Willkommen in den Ausstellungen!

Viel Aufwand für interessante Naturerlebnisse

Nach der "Arche Wattenmeer" in Hörnum (Sylt) und den Nationalpark-Häusern in Husum, St. Peter-Ording und Pellworm ist seit heute auch unsere Ausstellung auf Hallig Hooge wieder geöffnet.
Unsere Freiwilligen-Teams freuen sich auf Gäste, denn in den vergangenen Monaten haben sie viel Arbeit in die Pflege oder auch die Erneuerung der Exponate gesteckt. Besonders aufwändig war es, die Aquarien durch den Winter zu bringen. Es reichte nicht, nur die Tiere zu füttern. Immer wieder waren die Becken zu putzen. Manchmal musste auch das Wasser gewechselt werden. Einfach ist das nur für das Team aus St. Peter-Ording. Denn dort führt ein Abzweig der Seewasserleitung zur Dünen-Therme direkt in den Technik-Raum unserer Ausstellung. Dort muss man also nur einige Hähne drehen, um wieder frisches Wasser zu erhalten. Nicht viel mehr Arbeit haben die Kolleginnen aus Husum, denn hier bringen die Experten vom Multimar Wattforum das Wasser bis ans Haus. An allen anderen Orten müssen aber Hunderte Liter Seewasser vom Watt zur Ausstellung gebracht werden. In Hörnum kennen die Einheimischen schon unsere Wasserfahrten mit PKW und Tank-Anhänger zwischen Hafen und Ausstellung. Alle anderen Teams sind mit Handwagen, Fahrradanhängern und zahlreichen 20- oder 30-Liter-Kanistern unterwegs. Ziemliche Knochenarbeit.
Auf jeden Fall können Gäste jetzt trotz Corona an den fünf genannten Orten selbst bei kaltem Schmuddelwetter drinnen viel Interessantes über das Weltnaturerbe Wattenmeer erfahren. Allerdings kommt man zurzeit noch nicht um das Tragen einer Corona-Maske herum. Der Check-in geht am besten mit der Luca-App.
Die Öffnungszeiten stehen auf den Seiten der einzelnen Stationen.
Gerade fertiggestellt ist übrigens auch die neue Seite zum Nationalpark-Haus Husum. Da die Ausstellung ein Kooperationsprojekt zwischen Schutzstation Wattenmeer, WWF, Nationalpark-Verwaltung und dem Weltladen ist, sieht sie etwas anders aus als unsere eigenen Seiten.
 

Frontalblick Schutzstation
Seit heute ist auf Hallig Hooge unsere Ausstellung auf der Hanswarft wieder geöffnet. Das Haus ist zugleich das Corona-Testzentrum auf der Hallig. Mehr darüber in den nächsten Tagen.
Überall freuen sich die Freiwilligen auf Gäste. Allerdings war wie hier in Hörnum allein für die Pflege der Aquarien viel Arbeit nötig.
Ist das alte Wasser abgelassen, müssen vom Watt Hunderte Liter frisches geholt werden.
In Hörnum hat die Station hierfür extra einen PKW-Tank-Anhänger.
Mit diesem kann man am Hafen bis nah ans Watt fahren.
Eine elektrische Tauchpumpe fördert dann das Wasser in den Tank.
Einfacher haben es nur Malin und ihre Kolleginnen in St. Peter-Ording. Dort gibt es Seewasser aus der Leitung zur Dünen-Therme (natürlich bevor dort Chlor hinzugefügt wird).
Viele Teams habe im Winter auch Exponate gewartet oder ganz neu aufgebaut. Hier montierte Léa in der Arche Tafeln eines interessanten Infobereichs zum Thema Quallen.
Jetzt kann es aber endlich losgehen. Sei es hier auf Pelllworm...
... oder hier im Nationalpark-Haus "Arche Wattenmeer" in Hörnum. Das Haus war übrigens früher die katholische Kirche und dient heute mit der Ausstellung auch weiterhin dem Erhalt der Schöpfung.