Winter am Wattenmeer

Sonniger Schnee statt Grau

Im Süden ist der Schnee schon seit Wochen ein Thema. Am Wattenmeer gab es bislang eher graues Schmuddelwetter. Heute früh überraschten allerdings Schnee und zeitweise Sonnenschein einige unserer Freiwilligen-Teams. Die leichte weiße Decke hatte jedoch nicht allzu viel Bestand.  Sonnenstrahlen und Temperaturen leicht über null Grad ließen sie schnell wieder dünner werden.

Umso schöner, dass unsere Teams heute früh draußen waren, um einige der auch für sie eher ungewohnten Eindrücke im Bild festzuhalten. Vielen Dank an Henriette, Johanna, Julie und Maike für diese Fotos.

Büsumer Garten im Schnee
Blick aus der Büsumer Station in den verschneiten Garten.
Dünen vor St. Peter mit Schnee, Sonne und Nebel
Deich und Dünen vor St. Peter mit Schnee, Sonne und dünnen Nebelschwaden.
Leuchtturm Westerhever mit Schnee in der Salzwiese
Unsere Station am Leuchtturm Westerhever heute früh.
Leuchtturm Westerhever und Graupel in der Salzwiese
Hier lag eher Graupel.
Nonnengänse über dem Vorland von Westerhever
Nonnengänse auf dem Flug vom nächtlichen Schlafplatz auf dem Watt zu den Wiesen im Binnenland.
Salzwiesentümpel im Schnee
Nur auf kurzem Gras bildete sich eine dünne Schneedecke. Sonst wurde sie vom hohen Bewuchs verschluckt.
Verschneite Brücke vor St. Peter-Ording
St. Peter-Ording liegt zwar in Sichtweite, hat aber offenbar deutlich mehr "Weiß" abbekommen.
Verschneite Salzwiese vor St. Peter-Ording
Schon richtig winterlich wirkte die Salzwiese an den Pfahlbauten von St. Peter-Süd.
Büsumer Hafen mit dünnem Schnee
Im Büsumer Hafen hatte sich nachts sogar eine matte Decke aus Eis oder schwimmendem Schnee gebildet. Diese hatte aber wie der Schnee auf dem Kai im zunehmenden Sonnenschein keine große Chance, länger zu bestehen.
Schneewolken über dem Wattenmeer
Später am Deich war das meiste schon wieder getaut. Eindrucksvoll aber die abziehenden Wolkentürme, die zuvor den Schnee gebracht hatten.