Winter im Wattenmeer

Faszinierend, aber nicht ungefährlich

Bislang waren die Temperaturen an der Nordseeküste noch moderat. Jetzt scheint es aber schnell kälter zu werden, so dass in den kommenden Nächten im Watt eine starke Eisbildung zu erwarten ist. Die Bilder geben einige Eindrücke von Hallig Hooge, Sylt und St. Peter-Ording.

Wer jetzt auf dem Watt unterwegs ist, muss trotz des Ostwinds immer mit Überraschungen durch das Wasser rechnen! Bei Flut können Eispackungen das Wasser in einem Priel stauen. Wenn ein Eiswall aber aufschwimmt oder bricht, kann das kalte Wasser urplötzlich ein größere Fläche überfluten.

Andersherum behindern Eisschollen oft das Ablaufen der Ebbe. In sonst zur Niedrigwasserzeit längst trockenen Prielen kann man dann eine nasskalte Überraschung erleben. Also Vorsicht auf dem eisigen Watt.

Bei der für Donnerstag angesetzten Vogelzählung sind die Freiwilligen-Teams klar im Vorteil, die vom Deich zählen können. Für die Sandbank von Westerhever muss man hingegen wohl mehr Zeit als sonst einplanen...

Eisschollen vor St. Peter-Ording im Abendlicht
Heute Abend hatte die Flut auf dem hohen Watt vor Eiderstedt schon dicke Eisschollen zusammengeschoben.
Verschneite Hallig Hooge im Morgenlicht
Morgenlicht auf Hallig Hooge vor einigen Tagen. Das wenig salzige Wasser war über Nacht schon teilweise gefroren.
Blick von Hooge auf das verschneite Pellworm
Blick am selben Tag von Landsende nach Pellworm. Von Eis war noch nicht viel zu sehen.
Eine Schneeammer - typischer Wintergast an der Küste.
Eine Schneeammer - typischer Wintergast an der Küste.
Dicke Eisschollen bei Puan Klent auf Sylt
Vorgestern hatten sich bei Puan Klent auf Sylt schon große Flächen mit dicken Schollen zusammengeschoben.
Treibeis vor Hörnum
Am Hörnumer Oststrand zog gestern früh graues Treibeis in breitem Strom vorbei.
Bizarre Eisformationen vor St. Peter-Ording
Heute Abend vor St. Peter-Ording. Auch hier haben Kälte und Gezeiten bizarre Formen entstehen lassen
Eis-Atoll
"Eis-Atoll"
Enten schwimmen zwischen Eisflächen
Noch finden Enten und Watvögel genügend offene Wasserflächen, um Nahrung zu suchen.
Vereister Priel in der Abenddämmerung
Die Nacht soll allerdings weitgehend klar und damit ziemlich kalt werden. Mal sehen, wie es sich entwickelt.