Winterliche Kegelrobben-Kontrollgänge

Morgendliche Einsätze an den Inselstränden

Schon in der Adventszeit bringen die Kegelrobben an der Nordsee ihre ersten Jungen zur Welt. Die Wurfzeit reicht bis weit in den Januar. Auch auf Sylt und Amrum kommen immer wieder Jungtiere an die Strände. Damit sie nicht durch Weihnachtsgäste beim frühen Jogging oder beim Hunde-Gassi-Gehen gestört werden, machen unsere Freiwilligen dort täglich schon zum Sonnenaufgang eine Kontrollrunde. Finden sie junge Robben, organisieren sie umgehend die Bewachung der Tiere und leiten Menschen und ggfs. Hunde in ausreichendem Abstand um die Tiere herum. Zugleich informieren sie die Seehundjäger, die für die Nationalpark-Verwaltung die Jungen in Augenschein nehmen. Geschwächte Tiere bringen diese ggfs. in die Seehundstation nach Friedrichskoog.

In diesem Winter führten unsere Freiwilligen auf Sylt die Kontrollgänge von Mitte November bis zum 19. Februar durch. Dabei stießen sie ingesamt auf 8 Jungtiere, die oft nur einige Stunden am Strand blieben und sonst in der nächsten Nacht wieder weiterschwammen. Solange leiteten unsere Teams jeweils Menschen und Hunde um die ruhenden Jungrobben herum. Auch unser Amrumer Team kontrollierte von Ende November bis Mitte Februar täglich eine Strecke am Kniepsand. Dort trafen sie aber nur einmal auf ein Jungtier.

Mehr zu Kegelrobben

Kegelrobbe rastet auf festem Sand
Junge Kegelrobbe am 18. Januar am Strand vor Hörnum.
Freiwillige blickt mit Fernglas zum Meer
Freiwillige Mirka Barth-Bazzani bei Beobachtungen Sylter Weststrand.
Brandung bis an die Dünen vor aufgehender Sonne
Die Kegelrobben-Kontrollgänge starten meist schon vor dem Sonnenaufgang. Beim Sturm am 1. Februar hatte Jannis Kamp wegen der bis an die Dünen schlagenden Wellen einige Schwierigkeiten, überhaupt um die Hörnum-Odde herum zu kommen.
Junge Robbe am flachen Oststrand
Bei stürmischem Wetter landen Jungtiere manchmal auch an der ruhigeren Ostseite der Insel.
Junge Kegelrobbe ruht unter Holzpodest
Diese Tier fand unter einem Holzpodest sogar ein Dach über dem Kopf.
Kegelrobben, Seehund und rastende Austernfischer an der Wasserkante
An der Amrum-Odde sind regelmäßig auch ausgewachsene Kegelrobben zu sehen. Ziemlich klein wirkt dagegen links der Seehund.