"wattenmeer"-Heft 2017 Nr.4

Stürme und Orkane, Beginn der Kegelrobbensaison, Raus aus dem Hamsterrad

16.12.2017

Die letzte Ausgabe dieses Jahres beschäftigt sich natürlich mit den kräftigen und außergewöhnlich früh einsetzenden Herbststürmen. Ein Beitrag zur intensiven Herbstfärbung von Queller und Strandsode vervollständigt die Artikelserie zum Nationalpark-Themenjahr "Salzwiese".
Ausführlich berichten wir vom Mitgliedertag mit der Schiffsfahrt zu unseren Stationen auf Hooge und Langeneß. Viel Platz hat auch der Bericht "Raus aus dem Hamsterrad" über Mandy Thieme, die jetzt bereits zum zweiten Mal in Folge das Sommerhalbjahr im Bundesfreiwilligendienst in Morsum auf Sylt verbracht hat.
Spannend war der Fund eines lebenden Zirrenkrakens auf Hallig Hooge, der dann für einige Wochen im großen Aquarium der Arche Wattenmeer in Hörnum unterkam und erst mit dem Ende der Muschel- und Garnelenfischer-Saison wieder in die Freiheit gesetzt wurde.

Im Spendenaufruf zur Weihnachtszeit bitten wir dieses Jahr um Unterstützung bei der Anschaffung besserer Outdoor-Kleidung für unsere Freiwilligen-Teams. Wir freuen uns über Ihre Hilfe.

Das komplette Inhaltsverzeichnis sowie einige Artikel sind hier zu finden. Ebenso stehen hier komplette ältere Hefte zum Download.