Auf den Spuren des Schimmelreiters

NDR-Video über Führung am Beltringharder Koog

Mit viel Aufwand drehte am 29. Juli ein Fernsehteam des NDR im und am Beltringharder Koog einen Beitrag für die jüngste Sendung der Reihe “Nordtour”. Im Regional-Reisemagazin stellt BFDler Leon Kopatz die literarische Führung “Auf den Spuren des Schimmelreiters” vor. Diese findet am alten Deich der Hattstedter Marsch statt, der dem Dichter Theodor Storm um 1880 als Schauplatz seiner bekannten Novelle um den Deichgrafen Hauke Haien vorschwebte.

Storms stimmungsvolle Texte sind Schwerpunkt der Führung. Hinzu kommen Informationen über den Küstenschutz früher und heute, die Geschichte des Beltringharder Koogs als größtes Naturschutzgebiet am schleswig-holsteinischen Festland und den Freiwilligendienst im Naturschutz. 
Passend zum Thema und der geheimnisvollen Stimmung mancher Szenen Storms zogen beim Dreh auch dunkle Wolken samt kräftigem Schauer auf. Leon und das Team waren aber vorbereitet und stellten sich dem Wetter entgegen. Belohnt wurden sie und der Beitrag mit einem schönen Regenbogen über dem “Schimmelreiter”-Deich.

Der Beitrag aus der Sendung vom 9. August ist hier in der NDR-Mediathek für zwei Jahre abrufbar.

Die Führungen finden bis Ende Oktober jeweils sonntags um 11 Uhr und dienstags um 17 Uhr statt, im Winterhalbjahr nur sonntags. 
Tickets sind hier über den Veranstaltungskalender erhältlich.

 

 

Fernsehaufnahmen in der Ausstellung
Die ersten Szenen mit Leon wurden in der Ausstellung der Integrierten Station Lüttmoorsiei gedreht. Wegen des stimmungsvollen Wetters am Deich kamen letztlich aber nur Aufnahmen von draußen in den Beitrag.
Leon und NDR-Team am Schaukasten
Die Führung beginnt am Schaukasten am Deich beim alten Arlau-Schöpfwerk.
Szene aus dem NDR-Beitrag
Leon erläutert die Geschichte des Deichs und des neuen Koogs.
Dreharbeiten auf dem Deich
Schwerpunkt des Beitrags sind die Szenen oben auf dem Deich.
Büste von Storm in Husum
Einen großen Teil der Führung nehmen die Zeilen Theodor Storms ein. Der Schimmelreiter war sein letztes großes Werk.
Nächtliche Brandung am Deich
"Nur Berge von Wasser sah er vor sich, die dräuend gegen den nächtlichen Himmel stiegen, die in der furchtbaren Dämmerung sich über einander zu thürmen suchten...": Plastisch beschreibt Storm eine nächtliche Sturmflut am Deich.
Regenbogen, Deich und Schafe
Stimmungsvoller Höhepunkt der Sendung ist der Regenbogen vor dunklen Wolken über dem alten Deich.