Die Europäische Auster - Tier des Monats Januar

Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt"

Zum Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt" stellen wir auf unserer Webseite regelmäßig das Tier oder die Pflanze des Monats vor. Den Anfang macht die Europäsche Auster.

Im Jahre 1890 schrieb Karl May: „Wie könnte die Bewohnerschaft Londons jährlich 110 Millionen Austern essen, wenn diese Muschel nicht so eine ungeheure Vermehrungsfähigkeit besäße?“ Leider irrte der Erfinder von „Winnetou“, und es erging der Europäischen Auster (Ostrea edulis) in der Nordsee wie den Bisons der amerikanischen Prärie: Die gnadenlose Übernutzung führte die einst massenhaft vorkommende Art an den Rand des Aussterbens. Im Eiswinter 1929 erfroren die letzten Austern im Wattenmeer und die Wiederbesiedlung blieb aus, weil die riesigen Austernbestände in der tieferen Nordsee zwischen Helgoland und Doggerbank abgefischt waren.
Mehr zur Europäischen Auster.

Zur Sonderseite zum Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt".

Im Wattenmeer ist die ursprüngliche Europäische Auster ausgestorben. Erst im dänischen Limfjord gibt es noch einen Bestand.