Die Küken sind an Bord!

Neuer Freiwilligenjahrgang arbeitet sich ein

Nur selten zuvor dürfte man rund um Husum so viele junge Menschen in Schutzstations-Dienst-T-Shirts angetroffen haben, wie vor zwei Wochen. Denn zum neuen dreitägigen "An Bord holen"-Seminar des Vereins kamen alle 65 jungen Menschen, deren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zum 1. August begonnen hatte.

Die BFD- und FÖJ-Träger führen für die Freiwilligen aller Verbände an der Küste insgesamt fünf Seminarwochen mit großer Themenbreite durch. Das zusätzliche "An Bord holen" dient speziell dazu, den Neuen die Schutzstation mit ihren Aufgaben sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen nahezubringen. Zugleich lernen sich die Teams untereinander kennen.

Am ersten Tag berichteten im Husumer Nationalpark-Haus viele Hauptamtliche von ihren Tätigkeiten. Zugleich wurde die Dienstkleidung verteilt, so dass auch ein beeindruckendes Gruppenbild möglich wurde. Im Seminarhaus "Delphin" in Schobüll stellten die Teams der Stationen von Sylt bis zur Elbmündung sich gegenseitig vor.
Das weitere Programm umfasste nicht nur unterschiedlichste Themen wie Naturschutz, Stationsbetrieb oder Arbeitssicherheit, sondern natürlich auch die Praxis der Wattwanderungen als häufigstem Angebot unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Nach dem Seminar ging es wieder auf die Stationen, wo erstmals die alten Freiwilligen-Teams weitgehend komplett in einem 13. Dienstmonat vor Ort bleiben, um ihrer Nachfolge-Generation möglichst viele Erfahrungen der täglichen Naturschutzarbeit weitergeben zu können. Wie die meisten Jungvögel im Wattenmeer sollen dann auch unsere "Küken" nach gut vier Wochen "flügge" sein und den verantwortungsvollen Betrieb ihrer Stationen übernehmen können. 

Ermöglicht wurden das "An Bord holen" und der neue 13. Dienstmonat auch durch zahlreiche Spenden zur Aktion "Mehr Zeit für die Küken". Herzlichen Dank dafür.

Persönlich kennenlernen kann man die "Neuen" in unseren Ausstellungen und bei den Veranstaltungen, die sie mehr und mehr anbieten. Die Termine stehen hier im Hauptkalender und auf den Seiten der Stationen.

Große Gruppe in Dienstkleidung
Willkommen an Bord: Gruppenbild der neuen Schutzstations-Freiwilligen vor dem Husumer Nationalpark-Haus.
Drei Freiwillige vor Luftbild es Wattenmeers
Bei der Vorstellung abends markierten alle Teams den Ort ihrer Station mit einem Punkt auf dem Satellitenbild des Wattenmeers - ein beeindruckendes Netzwerk.
Wattwandergruppe vom Badesteg gesehen
Durch Sand und Schlick - eine der Lehr-Wattwanderungen vor Schobüll.
Abreise vor dem Seminarhaus
Unterkunft mit passendem Namen - Haus Delphin in Schobüll.