Die Sandkoralle - Tier des Monats März

Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt"

Zum Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt" stellen wir als Tier des Monats die Sandkoralle vor.
Korallenriffe gibt es im trüben und kühlen Wattenmeer nicht. Doch in einigen tieferen Prielen gab es bis vor 30 oder 50 Jahren eine Lebensgemeinschaft, die „Sandkoralle“ hieß oder „Pümpwurm“. Von den Fischern wurden die Riffe wegen ihrer bröseligen Struktur auch „Salpeter“ genannt.
Es handelte sich um Riffe aus Sand und Wurmspucke, die über Jahre oder Jahrzehnte durch kleine Borstenwürmer erzeugt wurden. Die Baumeister dieser Riffe waren Würmchen der Art Sabellaria spinulosa. Sie sind nur etwa zwei Zentimeter lang und leben in kleinen Röhren, die sie aus Sandkörnern zusammen kleben. Generationen aus Tausenden von Würmern konnten ausgedehnte Riffe von einem Meter Höhe bilden.
Mehr zur Sandkoralle hier.

Zur Sonderseite zum Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt".

Nur noch selten findet man Brocken alter Sandkorallenriffe.