Fernseh-Interview zu Seepferdchen

Kommen die seltenen Fische in das Wattenmeer zurück?

Passend zum Nationalpark-Themenjahr „Unterwasserwelt“ wurden im Sommer mehrere Seepferdchen an den Ostfriesischen Inseln entdeckt. Seepferdchen waren im Wattenmeer weitgehend verschwunden, scheinen sich zurzeit aber wieder auszubreiten.
Bei „alle wetter!“ im Hessischen Rundfunk wurde gestern unser Biologe Rainer Borcherding zu diesem Thema interviewt. Hier der Link zur Sendung. Das Interview beginnt ab Minute 7:30.

Beobachtungen des Kurzschnäuzigen Seepferdchens werden im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org zusammengetragen. Dort kann man auch eigene Funde melden.

Eng verwandt mit den Seepferdchen sind die Seenadeln, die ebenfalls mit dem markanten Saugmaul kleinste Krebse jagen. Wie bei den Seepferdchen tragen auch bei den Seenadeln die Männchen die Jungen aus. Erst gestern wurde im BeachExplorer eine lebende Kleine Seenadel vor St. Peter-Ording gemeldet.

Zwei Seepferdchen schweben im Seegras.
Seepferdchen sind eigenartige und zugleich faszinierende Fische.
Seepferdchen mit geöffnetem Saugmaul.
Mit ihrem Saugmaul sind Seepferdchen effektive Jäger.
Kleine Seenadel angespült am Strand.
Nah verwandt mit den Seepferdchen sind die Seenadeln. Diese Kleine Seenadel wurde gestern von der Brandung an den Strand vor St. Peter-Ording gespült.
Kleine Seenadel schwimmt in flachem Wasser
In ruhigerem Wasser erholte sich das Tier schnell und begann wieder, normal zu schwimmen.