Herzlichen Dank für Euer Jahr!

Abschlusstag mit den Freiwilligen

In vielen kleinen Gruppen redend und lachend wanderten die Freiwilligen des FÖJ- und BFD-Jahrgangs 2020/21 beim gemeinsamen Abschlusstag über das Watt von Dagebüll nach Oland. Denn persönliche Kontakte waren bislang in diesem Jahr nur allzu rar.

In der weit verteilten Runde auf der Halligwiese bedankten sich Vorsitzer Johnny Waller und Geschäftsführer Björn Philipps bei den jungen Teams noch einmal ausdrücklich für ihren Einsatz in diesem besonders schwierigen Jahr. "Ohne Eure Freiwilligenzeit auf den Stationen wäre unsere Arbeit für den Nationalpark undenkbar", so Waller. Zugleich seien sie bei den Veranstaltungen oder in den Ausstellungen quasi das "Gesicht" des Naturschutzes im Wattenmeer.
Die Freiwilligen fühlten sich im Rückblick auf das Jahr im Verein gut aufgehoben, insbesondere durch die vielfältigen Anstrengungen, den Teams wegen Corona wegfallende persönliche Erlebnisse durch digitale Angebote zu ersetzen. So hätten wöchentliche Online-Vorträge anschauliche Einblicke in Naturschutz und Forschung gegeben und verschiedene Foren den Austausch zwischen den Teams ermöglicht.

Ein Höhepunkt war die Präsentation des neuen Vereinsvideos, das Theo Kind innerhalb seines Freiwilligen Ökologischen Jahrs in den vergangenen Monaten gedreht hat. Viele Freiwillige des Jahrgangs 2020/21 kommen dort selber zu Wort und werden somit etwa auf der Internetseite auch weiterhin zu sehen sein.
Den Abschluss bildete die Fahrt mit dem Nationalpark-Partner-Schiff "MS Rungholt" von Oland zurück zum Festland.
 

Freiwillige auf dem Watt vor Oland
In kleinen Gruppen auf dem Weg über das Watt nach Oland. Mittendrin Vorsitzer Johnny Waller (in der vorderen Gruppe links).
Abschlussrunde auf der Wiese
Wegen der Corona-Abstände war der Abschlusskreis auf Oland besonders groß.
Videopräsentation im Gemeindesaal
Präsentation des neuen Vereinsvideos im Gemeindesaal - drinnen natürlich mit Masken.
"MS Rungholt" am Anleger von Hallig Oland
Mit der "MS Rungholt" ging es zurück zum Festland.