Herzlichen Dank für Euren Einsatz
Verein verabschiedet Freiwilligenjahr 2022/23
Gut 60 Freiwillige des FÖJ- und BFD-Jahrgangs 2022/23 kamen Mitte Juli auf Sylt zum Abschlusstag mit unserem Vorsitzenden Johnny Waller und den Geschäftsführern Harald Förster und Björn Marten Philipps zusammen.
Den jungen Freiwilligen war rückblickend oft wichtig, dass sie in der Verantwortung für die vielfältigen Aufgaben schnell mehr Selbstvertrauen entwickelt hätten. Gerade in der Anfangszeit hätten sie manche Herausforderungen aber auch an ihre Grenzen gebracht. Dies beschreibt auch Frederik Abts, der in seinem Jahr auf Föhr zusätzlich als einer der fünf FÖJ-Bundessprechenden gearbeitet hat, in einem Interview des offenen Kanals "Westküste".
Dem damit verbundenen Wunsch nach einer verbesserten Einarbeitung will der Verein jetzt stärker nachkommen. Künftig soll der Freiwilligendienst immer um den 13. Monat verlängert werden, so dass eine zumindest einmonatige Übergangsphase zwischen altem und neuem Jahrgang gewährleistet ist.
Viele aus den jungen Teams fühlten sich froh und dankbar für die Möglichkeit zu diesem prägenden Jahr. Johnny Waller konnte diesen Dank nur zurückgeben. Schließlich sei die Arbeit der Schutzstation ohne das Engagement und die Ausstrahlung der Freiwilligen als „Gesicht“ des Vereins kaum denkbar.
Wir wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute. Zugleich hoffen wir, dass die im Haushaltsplan des Bundes für 2024 vorgesehene Kürzung der Mittel für die Freiwilligendienste um fast ein Viertel noch abgewendet werden kann und auch künftig so große Abschlussrunden nach für alle bereichernden Freiwilligenjahren möglich sind.