Interessante herbstliche Strandfunde

Jetzt BeachExplorer-App aktualisieren!

In den Herbstferien zieht es besonders viele Menschen hinaus in das Weltnaturerbe Wattenmeer. Zugleich ist mit stärkeren Westwinden jetzt wieder die Zeit besonderer Funde auf dem Watt oder in den Spülsäumen am Deich. Für Tausende Menschen ist es inzwischen selbstverständlich, bei Wanderungen die Strandfunde-App "BeachExplorer" auf dem Smartphone dabei zu haben. Denn mit ihr kann man interessantes Treibgut gleich draußen bestimmen - egal ob Muscheln, Schnecken, Krebse oder auch hunderte Kategorien von Müll.

Wer die App schon länger nutzt, sollte sie jetzt aktualisieren. Denn neue Tierarten, wie der kürzlich aus Amerika eingeschleppte Langarm-Einsiedlerkrebs oder die Manila-Teppichmuschel fehlen in den Bestimmungsschlüsseln älterer Versionen noch. 

Mit dem BeachExplorer kann man interessante Funde auch in einer Datenbank melden und so für wissenschaftliche Auswertungen zur Verfügung stellen. Anhand von über 40.000 Beobachtungen lässt sich so inzwischen gut nachvollziehen, wie sich seit 2016 ausgehend von den Halligen die Manila-Teppichmuschel im Watt ausbreitet. Seit 2018 taucht auch der amerikanische Langarm-Einsiedlerkrebs auf. Beide Arten sind wohl durch den globalen Schiffsverkehr eingeschleppt worden.
Das kurzschnäuzige Seepferdchen, das vor allem im vorigen Winter vor Ostfriesland gemeldet wurde, scheint hingegen das Wattenmeer wieder für sich zurückzuerobern. Denn bis vor 100 Jahren war es hier bereits heimisch.

Mehr über die Natur am Strand erfährt man auch bei den Spülsaum-Wanderungen und Strand-Führungen, die unsere Freiwilligen an vielen Orten anbieten. Die Termine stehen hier im Gesamt-Veranstaltungskalender oder auf den Seiten der verschiedenen Stationen.

 

Strandwanderer vor der Brandung
Naturerlebnis am herbstlichen Strand - auf eigene Faust oder hier bei einer Wanderung mit den Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer auf Sylt.
Manila-Teppichmuscheln auf offener Hand
Der BeachExplorer hilft, auch neue Arten, wie hier zwei Manila-Teppichmuscheln, zu bestimmen (gefunden bei einer Wattwanderung zum Ehemaligentreffen am vorigen Sonntag).
Langarm- und Diogenes-Einsiedlerkrebs auf dem Watt
Langarm- (links) und Diogenes-Einsiedlerkrebse gestern vor St. Peter-Ording. Beide sind ebenfalls neu im Wattenmeer. Diogenes kommt wohl mit wärmerem Wasser aus dem Süden. Der Langarm wurde offenbar aus Amerika eingeschleppt.
Seepferdchen auf trockenem Sand
Mit Glück kann man inzwischen auch wieder einzelne Seepferdchen finden, wie hier im vorigen Sommer in Ostfriesland. Mit noch mehr Glück stößt man sogar auf lebende Exemplare, die man vorsichtig wieder in ruhiges Wasser setzen sollte.
Blühende Grasnelke vor gelbbraunem Gras
Auch Pflanzen sind im BeachExplorer aufgeführt. Diese Strandgrasnelke blüht eher untypisch jetzt im Herbst.