Kontrastreiche nordische Massengans
Nonnengans - Tier des Monats November
Um 1950 durch Jagd fast ausgerottet, hat diese Art sich durch strengen Schutz wunderbar erholt. Inzwischen sind ihre Bestände allerdings so groß, dass Landwirte über durch die Nonnengänse verursachte Schäden auf ihren Flächen klagen.
Erfolgsgeschichte des Artenschutzes
Die Nonnen- oder Weißwangengans lebt wie alle Gänse gesellig in Familien, die sich zu großen Schwärmen zusammenschließen. Ihr Brutgebiet sind Felsen an arktischen Küsten, wo die Eier vor Polarfuchs und Eisbär sicher sind. Die Küken springen nach dem Schlupf in die Tiefe und finden Schutz auf dem Wasser. Neuerdings brütet die recht anpassungsfähige Art auch in Vogelschutzgebieten der Nordseeküste.
Mehr über die Nonnengans (mit Faktenblatt)
Die eindrucksvollen Schwärme der Nonnengänse kann man auch bei vielen vogelkundlichen Führungen erleben, die unsere Freiwilligen an vielen Orten anbieten. Die Termine stehen im Gesamtkalender und auf den Seiten der jeweiligen Stationen.








