Neues im Beltringharder Koog

Video der Bingo!-Umweltlotterie

Im August eröffnete Umweltminister Goldschmidt die neue "Integrierte Station Westküste" am Lüttmoorsiel im Beltringharder Koog. Jetzt kam auch ein Fernseh-Team dorthin, um über die Arbeit des Freiwilligen-Teams und insbesondere die Ausstellung zu berichten. Denn deren Einrichtung wurde durch BINGO! - Die Umweltlotterie gefördert.

In der aktuellen BINGO-Sendung in der ARD-Mediathek stellen noch bis Samstag die beiden Freiwilligen Jasper und Florian ihre Arbeit im Koog und am Nationalpark sowie in der Station vor.
Im ersten Teil (ab Minute 05:25) geht es zu einer Müllerfassung an den Deich, mit interessierten Gästen zur vogelkundlichen Wanderung an die Salzwasserlagune sowie zu einer Vogelzählung. Zugleich berichten die beiden über ihre Beweggründe für ihren Freiwilligendienst nah am Watt und weitab größerer Ortschaften. Normalerweise gehört noch Kollegin Zoe zu ihrem Dreier-Team. Sie war aber am Drehtag nicht vor Ort.

Im zweiten Teil (ab Minute 24:15) präsentieren die beiden in der Ausstellung einige Vögel und deren Eigenschaften und besonderen Kräfte. Wer denkt schon bei der Beobachtung von Austernfischern daran, dass manche von ihnen über 40 Jahre alt werden können. Nur schwer vorzustellen ist auch, dass Knutts gut 5.000 Kilometer am Stück fliegen können und währenddessen offenbar wechselweise mal die linke mal die rechte Hirnhälfte schlafen lassen. 
Da die Vogelführungen an der Station beginnen, bietet es sich an, Wanderungen gleich mit einem Besuch der Ausstellung zu kombinieren. Diese ist im Winter von Do. bis So. jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Übrigens, das Logo auf den Dienst-T-Shirts der Freiwilligen weist auf die "AGNB" hin, die "Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Beltringharder Koog" mit Schutzstation Wattenmeer, NABUBUND und WWF, in deren Auftrag sie dort tätig sind.

Blick auf den Altbau und die neue Station am Lüttmoorsiel
Die neue Integrierte Station Westküste am Lüttmoorsiel. Im Erdgeschoss die Ausstellung, darüber die Aussichtsplattform mit Blick über Koog und Watt.
Die drei Freiwilligen am Schutzgebiet
Für ein Jahr leben und arbeiten jetzt Jasper, Zoe und Florian hier draußen.
Bildschirmfoto aus dem Fernsehbericht
Noch bis zum 26.11. ist der Bericht in der ARD-Mediathek zu sehen.
Logo von "BINGO! - Die Umweltlotterie"
Die Einrichtung der Ausstellung wurde gefördert durch "BINGO! - Die Umweltlotterie".