Seemoos - Tier des Monats Dezember

Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt"

In den 1960er-Jahren wurde im Wattenmeer gezielt „Seemoos“ gefischt und für Dekorationszwecke verkauft. Heute gibt es  die damals genutzten Seemooswiesen kaum noch.  Aber wie sahen diese eigentlich aus?
„Seemoos“ ist weder Moos, noch Pflanze, nicht einmal eine einzelne Art. Stattdessen fasst man unter diesem Namen verschiedene Arten zusammen:  zu den Nesseltieren zählende Polypenstöcke wie das Korallen- oder das Zypressenmoos.

Das Seemoos schließt  unsere Serie interessanter Tiere und Pflanzen zum Nationalpark-Themenjahr „Unterwasserwelt“ ab.  Hier gibt es den Überblick der Artensteckbriefe von A wie Auster über Katzenhai oder Stör bis Z wie Zypressenmoos - als Teil des Seemooses :-)

Das kommende Nationalpark-Themenjahr steht dann unter dem Motto „Wissenschaft im Wattenmeer“.

Frisch angespültes Korallenmoos. Seine "Ästchen" haben eine durchgehende Mittelrippe.
Die Fortsätze des Zypressenmooses gabeln sich immer wieder.