Sommer 2024 im Wattenmeer

Halbjahres-BFD-Stelle in Büsum frei

Zum 1.5.24 (oder gern schon ab Mitte April) ist eine Freiwilligen-Stelle in unserer Station Büsum zu besetzen. Die Dienstdauer soll sechs Monate betragen.

Unser Freiwilligen-Team in Büsum sucht noch Verstärkung für die Naturschutz- und Bildungsarbeit am und im Nationalpark Wattenmeer. Die Aufgaben sind breit gefächert. In der Schutzgebietsbetreuung im Mai nimmt die Brutvogelkartierung viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommen Zugvogelzählungen, Spülsaumerfassungen oder im August die Wattkartierung). Höhepunkte der Arbeit im Gebiet sind alle zwei Wochen die Tagestouren zur Vogelzählung auf dem Blauortsand, in der ansonsten nicht zugänglichen Ruhezone des Nationalparks.

Die naturkundliche Umweltbildung umfasst ganz unterschiedliche öffentliche Wattführungen, Sagen- und Abendwanderungen ebenso wie Vorträge oder den Bernstein- und Strandfundeworkshop sowie das Programm für Gruppen der Jugendherberge. Am Badestrand "Perlebucht" betreut Ihr die kleine Nationalpark-Station. 

Ihr organisiert die Arbeit gemeinsam im Team und wohnt als WG im Haus mit Garten nah am Hafen. Hilfreich ist ein gutes eigenes Fahrrad :-)

Mehr zum Freiwilligendienst

Bewerbungen schickt bitte zeitnah an bewerbung(at)schutzstation-wattenmeer.de. Fragen zum BFD beantwortet gern Michael Sobek (0151 / 22281029)

Büsumer Team rund um Hängematte
Das Team im vorigen August im Garten am Haus.
Wattführung im Abendlicht
Sonnenuntergangs-Wattwanderung vor Büsum.
Freiwillige mit Gästen am Container
Die kleine Nationalpark-Station am Badestrand "Perlebucht".
Vogelbeobachtung am Seedeich
Bis in den Juni reicht die Brutvogel-Kartierung.
Vogelzählung auf dem Blauortsand
Der Blauortsand wirkt wie eine eigene Welt. Alle 14 Tage zählen wir weit draußen im Nationalpark die Brut- und Zugvögel.