Video: Junge Heringe

Schwärme vor den Stränden

Kleine Heringe

In den vergangenen Tagen wurden öfter angespülte junge Heringe im Nationalpark Wattenmeer gemeldet, auch hier auf der Webseite. An manchen Stränden sind es Tausende. Doch scheinen diese dennoch nur ein Bruchteil von Schwärmen zu sein, die offenbar zurzeit vor der Küste entlangziehen. Mit etwas Glück kann man im knietiefen Wasser manchmal eine Ahnung davon bekommen, wie viele junge Heringe tatsächlich vor der Küste unterwegs sind. Auf Hooge wurde ein riesiger Schwarm direkt am Fähranleger beobachtet, der allerdings schnell weiterzog und nicht mehr fotografiert oder gefilmt werden konnte.

Sichtungen von Heringsschwärmen im Flachwasser oder toten Tieren auf dem Watt können im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org gemeldet werden. Hier geht es direkt zur Seite der Heringe.

Angespülte junge Heringe
Angespülte junge Heringe im Nationalpark vor St. Peter-Ording am 27.6.2021.
 Junger Hering
Junger Hering.
Heringsschwarm vor Schatten
Heringsschwarm weicht einem Schatten aus.
Heringsschwarm in Flachwasser
Heringe in auslaufenden Wellen am Strand.