"Wattenmeer"-Heft 2022 Nr. 4

Brutvögel schützen, Jubiläen: Schutzstation & Zivis

Das aktuelle "Wattenmeer"-Heft ist seit einigen Tagen bei den Leserinnen und Lesern.  Anlässlich des 60. Vereinsjubiläums berichten wir, welche Anstöße die Schutzstation auf dem Weg zum heutigen Nationalpark und Weltnaturerbe gegeben hat. Ein kurzer Bericht über das Ehemaligentreffen zu 50 Jahren Zivil- und Freiwilligendienst im Wattenmeer verdeutlicht auch, welche erfreuliche Entwicklung diese Dienste nach kleinsten Anfängen bei der Schutzstation genommen haben. Ohne sie wäre die Betreuungsarbeit im heutigen Nationalpark kaum denkbar.

Zugleich wird auch deutlich, dass noch viele Herausforderungen vor uns liegen. Aktuell widmen wir uns besonders intensiv dem Erhalt der Halligen als wichtigste Vogelbrutgebiete im Wattenmeer. Im Heft berichten wir ausführlich über die Bruterfolgskontrolle bei den Vögeln und das hierauf aufbauende Projekt zur Rattenbekämpfung auf den Halligen. Damit verbunden bitten wir um Spenden für diese aufwändigen, aber dringend notwendigen Vorhaben.

Weitere Themen des Hefts sind interessante wissenschaftliche Ergebnisse des Wattenmeertags, der warme Herbst und unsere öffentlichen Seminare. Ebenso stellen sich die neuen Freiwilligensprecher:innen vor.

Die Zeitschrift "Wattenmeer" erhalten Mitglieder, Förderinnen und Förderer viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "Wattenmeer" komplett zum Download.

Auszug zum Download: Editorial zu 60 Jahren Schutzstation Wattenmeer
Auszug zum Download: Ausführlicher Bericht über die aktuellen Projekte zum Schutz der Brutvögel